Milena Schiller Ninô
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Milena Schiller Ninô zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Camillo P. •

Sollten Sie den Einzug in den Bundestag schaffen, welche politischen Themen wären Ihnen besonders wichtig und mit welchen anderen Parteien sehen Sie dabei die größten Schnittpunkte?

Antwort von
Volt

Guten Tag Herr Patzsch,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es gibt viele Themen, die mir am Herzen liegen. Allen voran natürlich die Bekämpfung des Klimawandels. Wir können unseren Teil dazu beitragen, indem wir das 1,5°-Ziel einhalten und bis 2035 CO2- und bis 2040 Klimaneutralität erreichen.

Als Mutter einer schulpflichtigen Tochter ist mir Bildung und ein gut ausgebautes Netz von Kinderbetreuungsmöglichkeiten ein großes Anliegen. Aktuell werden unsere Kinder mit einem Bildungssystem von gestern auf die Wirtschaft von morgen nur unzureichend vorbereitet. Eine Modernisierung inklusive Digitalisierung unseres Bildungssystems ist überfällig. Des Weiteren gibt es immer noch zu wenige KiTas und Hortplätze, zu wenig Personal, um eine gute Qualität in der Betreuung zu gewährleisten, ohne das Personal dabei massiv zu überlasten. Gleiches gilt auch für Pflegeberufe.

Ein weiteres meiner Kernthemen ist soziale Gerechtigkeit. Was ein Mensch erreichen kann, darf nicht von Alter, Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Geschlecht abhängen. Deshalb muss Diskriminierung jeglicher Art konsequent bekämpft werden. Familien müssen besser unterstützt und finanziell entlastet werden, besonders alleinerziehende Elternteile. Bei der Integration müssen neue Wege gegangen werden, die den Menschen ermöglicht sich als Teil unserer Gesellschaft zu fühlen, mit allen Pflichten und Rechten, die damit einhergehen. Wohnen darf kein Luxus sein, sondern muss Grundrecht werden.

In Klimafragen stehen wir bei Volt wohl den Grünen am nächsten. Allerdings haben wir konkretere Ziele und Strategien. In allen weiteren Belangen gibt es auch Berührungspunkte mit anderen Parteien, allerdings nur im Bereich der Themen, die in die Wahlprogramme aufgenommen wurden. Allgemein sind wir in Herangehensweise und unserer Vorstellung, wie Politik funktionieren soll, damit niemand auf der Strecke bleibt, einzigartig.