Miguel Klauß
AfD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Markus M. •

Wie wollen Sie die Energieversorgung sicherstellen wenn Sie Windkraft ablehnen? Wo soll Atommüll gelagert werden?

Antwort von
AfD

Hallo,

ein stabiler und Grundlastfähiger Energiemix ist entscheidend für eine Industrienation wie Deutschland.

Das heißt Kernenergie, Kohle und Gas, sowie zu einem Anteil Erneuerbare Energien.

Windkraft macht in Baden-Württemberg keinen Sinn, da hier die erzeugte Leistung zur Nennkapazität ca. 17 % beträgt. Also sehr ineffizient ist. Zum Vergleich: ein Kernkraftwerk oder Kohlekraftwerk ist bei 100%.

Mit Kernkraftwerke bräuchten wir auch weniger Kohlekraftwerke und müssten jetzt nicht durch die Abschaltung der Kernkraftwerke alte Kohlekraftwerke wieder reaktivieren mit hohen CO2 Ausstoß.

Wir müssen in die Kernforschung investieren und neue Reaktortypen, damit wir Atommüll wiederverwerten können und bei neuen Reaktortypen kaum Atommüll entfällt. Leider beträgt die Investitionssumme in Deutschland in die Kernforschung 0€. Sie wurde komplett eingestellt.