Michael Siebel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Siebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta P. •

Frage an Michael Siebel von Jutta P. bezüglich Bildung und Erziehung

Ihre Partei wirbt ja damit, dass sie die Studiengebühren wieder abschaffen wird.
Wie soll dann in Zukunft eine Hochschulfianzierung aussehen? Werden die Universitäten denn in Zukunft auch ohne Studiengebühren mehr Geld bekommen? Und wenn ja, woher kommt das Geld, und wie können Sie sich dafür einsetzen, dass das Geld dort ausgegeben wird, wo es nötig ist, nämlich zur Verbesserung der Lehre?

Antwort von
SPD

Liebe Frau Prohaska,

Vielen Dank für Ihre Frage, zeigt sie doch, dass die Menschen auch an sehr konkreten Fragestellungen Interesse haben. Wir werden nicht nur das Studienguthabengesetz aufheben sonder die ca 120Mio €, die zur Zeit aus Studiengebühren an die Hochschulen fließen, aus dem Staatshaushalt finanzieren. An einigen Hochschulen bedeutet dies 10 bis 20% mehr Mittel für die Forschung und Lehre. Die zielgenaue Verausgabung der Mittel wollen wir durch eine bessere Beteiligung und Mitsprache derer ermöglichen, die Hauptnutznießer davon sind: die Studierenden.

Viele Grüße

Ihr

Michael Siebel