Michael Schweiger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun W. •

Frage an Michael Schweiger von Gudrun W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schweiger,

das Historische Kinderprojekt vom Stadtteilarchiv Bramfeld blickt auf eine über fünfjährige gelungene Zusammenarbeit mit Schulen und Senioreneinrichtungen zurück. Es vermittelt Schulklassen Stadtteilgeschichte, aber besonders erfolgreich läuft das Mehrgenerationenprojekt, bei dem sich Kinder und Senioren über Kindheit früher und heute austauschen. Unterstützt durch historische Fotos, altes Spielzeug und Alltagsgegenstände vertieft sich Stadtteilkulturarbeit und lokale Geschichtsforschung im Dialog der Generationen. Teilnehmer sind die Kinder einer Schulklasse, Großeltern der Kinder und Senioren aus einer Senioreneinrichtung des Stadtteils, so dass die Vernetzung von Stadtteileinrichtungen gefördert wird. Kooperationen in Bramfeld, Steilshoop und Eppendorf belegen die Übertragbarkeit.

Auszeichnungen:
- Förderpreis „Kultur bewegt 2010“ der Stiftung Maritim und der Kulturbehörde Hamburg
- Leuchtturmprojekt der „Mission Sustainability 2009 – Gemeinsam für Nachhaltigkeit“ vom
Rat für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung
- Förderpreis „Anstiften! 50 Impulse für Hamburg“ 2009 der Körberstiftung Hamburg
- Förderpreis „Kultur bewegt 2008“ der Stiftung Maritim, der Hamburger Kulturstiftung und der
Kulturbehörde Hamburg
- Nominierung für den Stadtteilkulturpreis 2008 Hamburg
- Förderpreis der Firma AstraZeneca "Kulturelle Erziehung fördern - Persönlichkeit
entwickeln" 2006

Nach wie vor fehlt eine kontinuierliche Finanzierung.
Die Verbindung von Bildung, Kultur und Gemeinwesenarbeit bildet einerseits seine Stärke und andererseits offenbar einen Hinderungsgrund die Arbeit regelmäßig zu fördern, weil die Zuständigkeit ungeklärt bleibt.
Zur Absicherung einer kontinuierlichen Weiterarbeit und Erhalt des Projektes wird aber die Einrichtung einer halben Stelle benötigt.

Welche Position haben Sie bzw. Ihre Partei zu dieser Problematik?

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Wohlrab

http://www.stadtteilarchiv-bramfeld.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wohlrab,

vielen Dank für Ihre Frage. Sowohl das Stadtteilarchiv als auch das von Ihnen in den letzten Jahren so engagiert entwickelte historische Kinderprojekt ist ein echtes Aushängeschild für Bramfeld. Hierzu zunächst einmal meinen Glückwunsch und meine Anerkennung. Ich wünsche mir sehr, dass diese Form von kultureller Bildung zukünftig ein selbstverständlicher Bestandteil von schulischer/außerschulischer Wissensvermittlung wird. Ich bin bei Ihnen, wenn Sie zur Absicherung dieser Arbeit eine Regelfinanzierung für unumgänglich halten. Ich denke, dass Sie in dieser Sache schon viele wohlwollende Rückmeldung, aber eben noch nichts konkret Verwertbares erhalten haben. Ich bin ehrlich und möchte hier auch keine Wahlversprechen machen, die wir später nicht halten können. Dennoch, ich sehe Möglichkeiten einer Förderung:
1. Ihre Arbeit könnte von Ihnen mit sozialpädagogischer Kompetenz erweitert einen Bestandteil von sozialer Gruppenarbeit im Rahmen von Erziehungshilfen/neuen Hilfen darstellen und somit aus bestehenden Zweckzuweisungen finanziert werden.
2. Eine Anknüpfung zur Schulbehörde, bzw. dem Landesinstitut für Lehrerfortbildung könnte Möglichkeiten eröffnen, Ihre bildungspolitische Programmatik mit schulisch/didaktischen Inhalten der Fachbehörde zu verknüpfen.
3. Als Bestandteil einer lebendigen und erlebbaren Stadtteilkultur wären auch Mittel aus der Kulturbehörde (Diese konnten wir Grünen unlängst um 2 Mill € ausweiten) eine mögliche Finanzierung.
Ich wünsche mir sehr, dass wir nach der Bürgerschaftswahl hierzu weitere Gespräche zur Umsetzung führen können und freue mich, Sie dann aktiv in Ihrem Anliegen unterstützen zu können.

Herzlichst Ihr Michael Schweiger