Fragen und Antworten

Portrait von Michael Schmelich
Antwort von Michael Schmelich
Bündnis 90/Die Grünen
• 27.08.2009

(...) Ich finde die Idee äußerst interessant, weil mit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, Erwerbsarbeit von ihrer Zwanghaftigkeit befreit wird, positive Effekte auf die Arbeitsbedingungen ausgelöst werden, eine Menge Bürokratie eingespart werden könnte, neue Freiräume für gesellschaftliches Engagement frei gesetzt werden könnten etc. (...)

Portrait von Michael Schmelich
Antwort von Michael Schmelich
Bündnis 90/Die Grünen
• 20.08.2009

(...) Den Auto-Verkehr auf möglichst breiten City-Highway in die Städte zu führen, halte ich für falsch . Jeder der muss, sollte auch mit dem Auto in die Innenstädte fahren können, jeder, der nur aus Bequemlichkeit durch die Innenstädte brausen will, sollte für das Vergnügen auch durch entsprechende Parkgebühren zur Kasse gebeten werden (...)

Portrait von Michael Schmelich
Antwort von Michael Schmelich
Bündnis 90/Die Grünen
• 12.08.2009

(...) Wir müssen überzeugende Antworten auf die Klimakrise, den dramatischen Rückgang der Artenvielfalt und die Ressourcenkrise finden. In diesen Fragen ist keine Zeit mehr für kosmetische Korrekturen. (...)

Portrait von Michael Schmelich
Antwort von Michael Schmelich
Bündnis 90/Die Grünen
• 24.07.2009

(...) Außerdem muss der Freistaat gezielt interkulturelle Projekte fördern. Kulturprojekte können die Barrieren in den Köpfen der Menschen viel besser einreißen, als Broschüren und kluge Reden. Gerade in den sozialen Brennpunkten der Stadt Dresden ließen sich mit offensiv geförderten Kulturprojekten mehr Verständnis, Toleranz und Begegnung organisieren. (...)

E-Mail-Adresse

Über Michael Schmelich

Ausgeübte Tätigkeit
Journalist, Sozialwirt
Berufliche Qualifikation
Sozialwirt BA, Journalist, Betriebswirt VWA
Geburtsjahr
1954

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Dresden 3
Wahlkreis
Dresden 3
Wahlkreisergebnis
9,60 %

Kandidat Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Dresden IV
Wahlkreis
Dresden IV
Wahlkreisergebnis
10,10 %

Politische Ziele

Politik braucht mehr Transparenz, die Demokratie mehr Bürgerbeteiligung - auf allen Ebenen. Demokratiefeindliche Internetzensur, ein ausufernder staatlicher Überwachungsapparat und mangelnder Datenschutz passen nicht zu meinem Verständnis einer modernen Demokratie. Ich setze mich für den Abbau teils unerträglicher Bürokratie ein. Sachsen verdankte in der Vergangenheit vieles seiner Weltoffenheit. Tolerenz und Weltoffenheit sind heute durch Fremden- und Fremdheitsfeindlichkeit im Alltag in Gefahr. Ich kämpfe für eine Welt und eine Politik, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, ganz gleich welcher Nationalität, Hautfarbe oder Religion er angehört. Nationaler Chauvinismus und Deutschdümpelei sind das Gedankengut, das die Welt in einen barbarischen Krieg geführt hat. Dieses Gedankengut hat am Ende schon einmal zur Zerstörung Europas und auch Dresdens geführt. Die NPD als Steigbügelhalter solcher Rückwärtsgedanken werde ich leidenschaftlich bekämpfen. Wer die Zukunft gestalten will braucht Ideen. Grüne Ideen - das weiß mittlerweile auch die Wirtschaft - schaffen Arbeitsplätze. Sachsen braucht die Energiewende, 100% erneuerbare Energien sind machbar und schaffen zukunftssichere und gut bezahlte Arbeitsplätze. 100 % Erneuerbare Energien und intensive Kraftanstrengungen zu mehr Energieeffizienz sind aber auch die letzte Chance für unser Klima. Bildung und Ausbildung sind die Schlüssel zur Pforte „Zukunft“. Dresden muss zur „Hauptstadt der Bildung und Wissenschaft“ werden. Der Bildungsetat muss in den nächsten Jahren um 20% erhöht werden, damit Betreuungsschlüssel verbessert, drohender Lehrermangel verhindert und eine chancengerechte Bildung für ALLE möglich wird. Eine Gesellschaft ohne Kultur verliert ihre Identifikation. Die Kulturpolitik ist deshalb eine der zentralen Aufgaben der Landespolitik. Ich setze mich dafür ein, dass die unabhängige Kulturszene mehr Mittel zur Entfaltung erhält. 19 Jahre CDU Regierung sind genug! Es wird Zeit, dass sich was ändert in Sachsen!