Michael Schlecht
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schlecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd Dr. F. •

Frage an Michael Schlecht von Bernd Dr. F. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schlecht,

wie stehen Sie persönlich zur aktuellen Debatte um das gemeinsame Adoptionsrecht in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und auch zur Homo-Ehe generell? Ich denke, dass das v.a. in Mannheim für viele Homosexuelle von großer Bedeutung ist! Was tun die Linken und Sie im Speziellen für die Homosexuellenrechte in Mannheim?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Frank,

DIE LINKE und ich persönlich sprechen sich gegen jede Diskriminierung auf Grund u.a. der sexuellen Orientierung aus. Für uns ist es selbstverständlich, dass gleichgeschlechtliche Paare, dass volle Adoptionsrecht erhalten. Zur rechtlichen Gleichstellung und gesellschaftlichen Akzeptanz der Vielfalt der Lebensweisen gehört auch die Überwindung der Ungleichbehandlung von eingetragenen Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern. Bisher sind Ehe und Lebenspartnerschaft in den Pflichten gleichgestellt (z. B. gegenseitige Unterhaltspflichten), in vielen Bereichen, etwa im Steuerrecht, im Adoptionsrecht und in der Sozialversicherung werden sie weiter benachteiligt. Dazu ist auch der Ausschluss nicht verheirateter und lesbischer Frauen von der assistierten Reproduktionsmedizin zu zählen. Für DIE LINKE ist die Anerkennung der Vielfältigkeit aller diskriminierungsfreien Familienformen und Lebensweisen leitendes Prinzip.

Wir wollen nicht, dass überkommene und real diskriminierende Privilegien der Ehe beibehalten oder ausgeweitet werden. Auch Schwule und Lesben sollen heiraten können. Doch der besondere Schutz und die Förderung durch Staat und Gesellschaft sollen in Zukunft nicht Ehepaaren, sondern denjenigen zu Gute kommen, die mit Kindern oder Pflegebedürftigen leben und deshalb eine Kompensation daraus erwachsender Nachteile benötigen.

Beste Grüße
Michael Schlecht