Michael Schlecht
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schlecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Dieter G. •

Frage an Michael Schlecht von Hans-Dieter G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie lange müssen Deutsche Soldaten noch in Afganistan sterben wenn Frau Merkel und Herr Westerwelle dies so wünschen dann sollten sie sich selbst zur verfügung stellen.
Da wir genug Arbeitslose haben werden sich immer mehr zum Einsatz in Afganistan melden.
Wie lange müssen wier die Eltern es noch hinnehmen das unsere Kinder für ein fremdes land
Sterben müssen.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Gerlach,

sie fragen, wie lange noch deutsche Soldaten in Afghanistan sterben müssen. Wenn es nach der Linken, wenn es nach mir ginge überhaupt nicht mehr. Das sicherste ist der von uns immer wieder geforderter Rückzug. Unverzüglich, also noch im Laufe des Jahres 2010. Dann wäre auch gesichert, dass nicht wieder Kampfbomber auf deutschen Befehl hin rund 130 Zivilisten, darunter 30 Kinder in einem Feuerball auslöschen. Und von wie viel Greueltaten erhalten wir gar keine Kenntnis?

Die Fraktion DIE LINKE stimmt regelmäßig einstimmig gegen die Kriegseinsätze. Da diese Abstimmungen namentlich erfolgen, kann man unser und auch mein persönliches Abstimmungsverhalten sehr gut einsehen. Zum Beispiel hier bei Abgeordnetenwatch oder auch auf den Seiten des Bundestages. Mittlerweile fordern viele Persönlichkeiten den Rückzug die der Linken nicht nahestehen. Ich denke zum Beispiel an den ehemaligen Minister Rühe.

Ihre Verärgerung kann ich gut verstehen: Die Regierung sitzt im "Trockenen", und wenn sie einmal nach Afghanistan fahren dann hoch gesichert und unangemeldet. Jürgen Todenhöfer, ehemaliger CDU-Abgeordneter hat treffend gefordert, dass jeder Politiker, der/die für den Einsatz deutscher Soldaten ist, selbst doch einmal erst mindestens 4 Wochen im Schützenpanzer durch Afghanistan fahren möge,

Lieber Herr Gerlach, sollten sie persönlich Angehörige zur Zeit in Afghanistan haben, so wünsche ich ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schlecht, MdB