Michael Schlecht
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schlecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf F. •

Frage an Michael Schlecht von Ralf F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schlecht,

viele Abgeordnete sitzen in Aufsichtsräten großer Unternehmen und kassieren dort mehr Gelder als sie für Ihre politischen Auftrag erhalten. Dies führt aus meiner Sicht mindestens zu Konflikten mit sich selbst; wenn nicht sogar zu Abhängigkeit.

Hier meine direkte Frage an Sie: Beziehen Sie Nebeneinkünfte durch Dritte, und wenn ja, von wem?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fenske,

meine einzige Nebentätigkeit ist ein Mandat als Aufsichtsrat bei der Vertriebsgesellschaft der Volksfürsorge. Dafür wurde ich von den Kolleginnen und Kollegen der Volksfürsorge als Vertreter der Arbeitnehmer gewählt.

Für dieses Mandat bekomme ich 10.000 Euro brutto pro Jahr, wovon ich mehr als 6000 Euro an gewerkschaftsnahe Einrichtungen abführe. Nach Steuern verbleiben mir etwa 2400 Euro pro Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schlecht, MdB