Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander P. •

Frage an Michael Neumann von Alexander P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Berufsparlament oder "Hobby-Politiker"!!??

Sehr geehrter Herr Neumann,

zu dem obigen Thema fällt mir nichts mehr ein, denn wenn auch hier in Hamburg nur noch Berufspolitiker Dienst machen, dann haben auch die jeniegen noch mehr Zeit für fast soviele Nebenjobs wie die Herren in Berlin, da zieht es einem ja wohl die Schuhe aus, wenn ein Politiker noch nebenbei Zeit haben, bis zu 16 Nebenjobs in einem Monat auszuüben, geht es noch??? Zudem muss man mal die Frage stellen dürfen, ob denn die hohen Herren schon mal etwas vom dem Arbeitszeitengesetz gehört oder besser gelesen haben, das sollte man mal zu Pflichtlektüre machen...

Denn, mir als Angestellten stehen max. 7 Stunden für einen Nebenjob zu, habe Sie das richtig gelesen, sieben Stunden in der Woche, als kleiner Angestellter....

Nächtes Thema sind die automatisch steigenden Hartz IV Bezüge, na prima, dann sind wir bald wieder da, das sich Arbeit nicht mehr lohnt, denn nach ein paar Jahren gehe ich dann in Hartz IV, da bekomme ich dann für nichts tun, mehr Geld unterm Strich, ich sage nur HALLLLOOOOO!!!!???

Hochachtungsvoll
A. Pape

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Her Pape,

in Hamburg haben wir die Tradition des "Feierabend"-Parlamentes. Und es gibt gute Gründe, dies beizubehalten.
Aus Sicht der Opposition spricht aber auch einiges dafür, Änderungen vorzunehmen, denn sonst haben sie schon allein zeitlich ein riesiges Problem, alle Aufgaben und Termine wahrzunehmen. Aber diese Diskussion gibt es sicherlich immer wieder. Spätestens nach der nächsten Wahl, denn die Wahlkreise bringen erhebliche Mehrbelastungen mit sich. Wir werden sehen, wie die öffentliche Diskussion verläuft.
Was Nebentätigkeiten angeht, so vertrete ich das Prinzip der völligen Transparenz, denn nur dadurch kann Vertrauen entstehen und jeder kann sich ein Bild machen. Deshalb habe ich auf meiner Homepage www.michael-neumann.info auch alle meine Einkommensverhältnisse, Spenden, Mitgliedschaft etc. offengelegt. Sie können sich dort sehr gern ein Bild machen.
Das ist meine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neumann.