Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margitta D. •

Frage an Michael Neumann von Margitta D. bezüglich Jugend

Guten Tag Herr Neumann,
eigentlich ist doch bekannt, wofür der CDU Senat seine Gelder ausgeben will. Es sind ausschließlich ökonomische und kulturelle Ziele, um international konkurrenzfähig zu sein.
Die Frage ist nur, wenn er damit fertig ist, welche Bürger bewohnen dann diese Stadt? Die Familien ziehen lieber ins Umland und geben dort das Geld aus, was sie in Hamburg verdient haben. Viele Familien können diese ständigen Mehrbelastungen in Hamburg nicht mehr tragen.
Kinderfreundliche Metropole zeichnet sich nicht nur durch Kulturarbeit aus!
Durch Hartz IV wurde der Haushalt entlastet und die Gelder könnten für die Bildung der Kinder unserer Stadt verwendet werden. Es werden trotzdem Maßnahmen getroffen, die im Widerspruch zu den Grundrechten der Familien, dem SozialgesetzbuchVIII § 22, Abs. 2 und den Rechten der Kindern aus Kinderechtskonvention stehen.
Wieso?
Die Unsicherheiten z.B im und durch das KibeG sind doch bekannt, oder ?
Mit freundlichem Gruß
Margitta Dietz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dietz,

ich kann Ihnen nur zustimmen.

In der Tat wird auch der Hamburger Haushalt durch die Maßnahmen im Rahmen von "Hartz IV entlastet. Aus unserer Sicht könnten davon allein 50 Millionen Euro könnten in den Ausbau der Kinderbetreuung fließen. Der CDU-Senat rechnet ja selbst mit einer Entlastung von 110Millionen Euro für 2005 und von 125 Millionen Euro für 2006.

Mein Leitsatz ist, Hamburg soll eine menschliche Metropole werden.

Deshalb setzen ich und meine Fraktion uns ein für eine Familien- und Kinderstadt Hamburg. Kernpunkt sind der Ausbau der Kinderbetreuung und bessere Schulen. Dazu gehörten ein deutlicher Ausbau der Betreuung, eine Stärkung der Sprachförderung und frühkindlichen Bildung sowie eine verbesserte Ausbildung der Kita-Mitarbeiter. Denn Bildungsinvestitionen sind Zukunftsinvestitionen und jeder Euro, den wir heute für die Kinder aufwenden, wird sich rechnen: Das Bildungsniveau steigt und damit auch die Chancen der Kinder und mehr junge Familien können sich für Kinder entscheiden und für Hamburg. Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Sollten sie noch Rückfragen haben, können wir uns auch gern zu einem Gespräch treffen..

Ihr Michael Neumann