Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker N. •

Frage an Michael Neumann von Volker N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Neumann,

Rauchen tötet. Leider nicht nur 110.000 bis 140.000 Raucher sondern auch mindestens 3.300 Nichtraucher jährlich allein in Deutschland, wie eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums eindrucksvoll nachweist. „Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung schweren Schaden zu“ steht genau aus diesem Grund seit einiger Zeit auf vielen Zigarettenpackungen. Es kann doch wirklich keinen Zweifel daran geben, dass niemand das Recht hat einem anderen Menschen schweren Schaden zuzufügen. Viele Raucher haben auch in Deutschland heute dieses schon erkannt und verzichten daher in geschlossenen öffentlichen Räumen zu Gunsten der Lebensqualität der Nichtraucher auf das Rauchen. Leider ist diese Rücksichtnahme nicht bei allen Rauchern vorhanden. Nichtraucher werden aber erst dann wirksam vor den Gefahren des Passivrauchens geschützt, wenn alle Anwesenden nicht rauchen.

In vielen Ländern wurden diese Erkenntnisse mit großem Erfolg in konkrete Gesetze umgesetzt. Auch in Deutschland unterstützen inzwischen 60% der Bevölkerung ein Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten. Durch die positiven Erfahrungen in unseren europäischen Nachbarländern wird diese Unterstützung weiter steigen.

Wann bekommen wir endlich auch in Hamburg ein Rauchverbot in allen geschlossenen öffentlichen Räumen inklusive Restaurants und Gaststätten?

Mit freundlichen Grüßen

Nichtraucherschutz Hamburg e.V.
Volker Neukamm

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neukamm,

Sie laufen bei mir - einem offenen und bekennenden Nicht-Raucher - alle Türen ein. Meine Erfahrung in Hamburg zeigt mir, dass immer mehr Restaurants, Behörden und öffentliche Einrichtungen faktisch rauchfrei sind. Allerdings habe ich keinen Überblick über die Lage, sondern lediglich subjektive Eindrücke. Ich werde gemeinsam mit unserer Gesundheitspolitischen Sprecherin Tanja Bestmann, eine entsprechende Anfrage einreichen, die den gegenwärtigen Sachstand in Hamburg erfragt. Auf dieser Grundlage können wir dann ja vielleicht auch gemeinsam beraten, welches Vorgehen zweckmäßig oder überhaupt notwendig ist. Wenn Sie mögen, können wir uns dann ja zum Gespräch im Hamburger Rathaus treffen, und unsere Erfahrungen, Einschätzungen austauschen.
Eine letzte Anmerkung: Wie so vieles, regelt ja auch manches der Markt. Will sagen, verqualmte Restaurationen suche ich gar nicht mehr auf. Wenn die Betreiber also ein Interesse haben, werden sie vielleicht auch ohne gesetzliche Regelungen klug handeln. Umgekehrt gibt es ja auch bereits bestimmte Raucher-Lounges...
Naja, wir werden sehen.
Tüss. Ihr Michael Neumann.