Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Michael Neumann von Werner S. bezüglich Gesundheit

Seit zwei Jahren gibt es die sog. Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen in den Gremien der Selbstverwaltung für die vertragsärztliche Versorgung (Landesausschuss, Zulassungsausschüsse, Berufungsausschüsse), d.h.eine Teilnahme von Patientenvertretern als z.T. von den Ärztefunktionären ungeliebte Zaungäste. Diese Patientenvertreter werden von den Selbsthilfegruppen im Lande entsandt. Ein Stimmrecht und die Mitwirkung in vielen Fragen der ärztlichen. und zahnärztlichen Versorgung wird ihnen jedoch verwehrt.

Meine Frage: Wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zur Patientenbeteiligung und wie stehen Sie zu einer Ausweitung zu einer echten Patientenmitbestimmung? Wären Sie bereit, eine entsprechende Bundesratsinitiative zu unterstützen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schuren,

leider habe ich von diesem Thema gar keine Ahnung. Wenn Sie Lust und Interesse haben, würde ich mich aber sehr über ein Gespräch über diese Fragen freuen. Rufen Sie doch einfach im Rathaus an, und vereinbaren ein Gespräch mit mir (040-42831-1325). Dann bereite ich mich auch auf das Thema vor - versprochen. Ob ich Ihnen jedoch alle Fragen beantworten kann, wage ich bei der Komplexität des Gesundheitswesens, zu bezweifeln. Ansonsten kann ich Ihnen nur noch unsere Fraktionssprecherin für Gesundheitsfragen Frau Tanja Bestmann ans Herz legen. Die hat wirklich Ahnung von diesem schwierigen Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Michael Neumann.