Michael Maaß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Maaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica F. •

Frage an Michael Maaß von Jessica F. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Maaß,

am Sonntag ist Wahltag und ich dachte, der Wahl-O-mat könnte mir helfen, die Entscheidung etwas zu vereinfachen, welche Partei es denn nun zu mir passt. Leider gab es dort keine einzige Frage zum Thema Tierschutz. Was mich persönlich immer wieder bis ins Mark erschüttert ist die Tatsache, wie ignorant mit diesem hochsensiblen Thema umgegangen wird. Nun meine Frage an Sie: Sieht Ihre Partei die dringende Notwendigkeit zu handeln? Wenn ja, wie sehen Ihre Pläne konkret aus? Ich würde mich sehr über eine Stellungnahme Ihrerseits freuen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

J. F.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Faber,

wir sehen aktuell als hochsensibel einen anderen Schwerpunkt in unserer politischen Arbeit: die soziale Gerechtigkeit und den Rassismus und die zunehmende Fremdenfeindlichkeit in unserem Land. Wir wollen die Finanzierung von Kommunen und Gemeinden verbessern und die Armut bekämpfen.

Damit verbunden sind natürlich somit auch die Finanzierung von Tierheimen, die ja am Tropf der Kommunen, Gemeinden und Kreise hängen und ansonsten von Sparmaßnahmen betroffen sein könnten, wenn die Finanznöte der Städte und Gemeinden sich weiter verschärfen.

Die Bekämpfung der zunehmenden Armut hätte sicherlich auf Folgen für Haustiere, die in letzter Zeit oft ausgesetzt werden, weil der/die HalterIn sich das Tier nicht mehr leisten kann.

In puncto Landwirtschaft wollen wir die regionalen Familienbetriebe stärken, die ihre Nutztiere noch artgerecht halten. Wir sind gegen die nicht artgerechte Massentierhaltung.

Leider können man damit im Wahlkampf keine Punkte bekommen; die Mehrheit möchte ihr Fleisch nach wie vor am liebsten so billig wie möglich und am liebsten täglich auf dem Teller. Die Grünen haben ja mit ihrem damaligen Vorstoss nach nur einem einzigen, fleischlosen Tag in der Woche eine Entrüstungssturm ausgelöst. Ich kenne aus meiner Jugend noch den "Sonntagsbraten" bei Oma - wir mussten nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben und meine Oma hat immer beim Metzger gekauft - nie im Supermarkt.

Ich selber halte es zuhause genauso: weniger Fleisch - dafür aber immer in der Metzgerei im Ort gekauft und nichts von den Discountern. Ist zwar teurer aber eine artgerechte Haltung verursacht auch entsprechend höhere Kosten beim Landwirt.

Mit freundlichen Grüssen

Michael Maaß