Fragen und Antworten

Portrait von Michael Labetzke
Antwort von Michael Labetzke
Bündnis 90/Die Grünen
• 25.08.2021

Diese „Whistleblower*innen" müssen im Interesse von uns allen besser vor Repressalien aus dem Aus- und Inland, gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Folgen ihrer Meldung geschützt werden.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Labetzke
Michael Labetzke
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Über Michael Labetzke

Ausgeübte Tätigkeit
Polizist
Berufliche Qualifikation
Verwaltungswirt
Wohnort
Bremerhaven
Geburtsjahr
1970

Michael Labetzke schreibt über sich selbst:

Portrait von Michael Labetzke

Name: Labetzke Vorname: Michael  Geburtsdatum: 28.01.1970 Geburtsort: Bremerhaven Staatsangehörigkeit: deutsch Familienstand: geschieden Kinder: 1 Tochter Schulabschluss: Realschulabschluss 10. Klasse Gymnasium Lessingschule Berufsbeginn: 01.10.1987 beim Bundesgrenzschutz Studium: Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung 01.09.97-31.08.00 Aktueller Dienstort: Bundespolizeiinspektion Bremen (seit 01.09.02) Funktion: Leiter Ermittlungsdienst

Bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bremerhaven seit 10/2015

Ämter:

Stadtverordneter für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremerhaven seit 2019 - 2023

stellv. Fraktionsvorsitzender 2021 - 2023

  • Sprecher im Ausschuss für öffentlicher Sicherheit
  • Sprecher im Ausschuss für Sport und Freizeit
  • Mitglied im Bau- und Umweltausschuss
  • Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschuss
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bremen 2023 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Wahlbereich Bremerhaven
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremerhaven
Erhaltene Personenstimmen
966
Wahlliste
Wahlbereich Bremerhaven
Listenposition
2

Kandidat Bremen Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bremerhaven
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremerhaven
Erhaltene Personenstimmen
966
Wahlliste
Wahlbereich Bremerhaven
Listenposition
2

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Bremen II - Bremerhaven
Wahlkreisergebnis
14,60 %
Erhaltene Personenstimmen
20769
Wahlliste
Landesliste Bremen
Listenposition
2

Kandidat Bremen Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bremerhaven
Wahlkreis
Bremerhaven
Erhaltene Personenstimmen
1075
Wahlliste
Wahlbereich Bremerhaven
Listenposition
4

Politische Ziele

„Ein besseres Klima ist möglich!“

Der Hitzesommer im letzten Jahr hat uns den Klimawandel und seine Auswirkungen für Mensch, Tier und Umwelt noch einmal deutlich vor Augen geführt. Wir sind mittendrin und von daher ist es „höchste Eisenbahn“, endlich die erforderlichen Schritte einzuleiten.

„Ich mache Bremerhaven zur echten Klimastadt. Versprochen!“

  • Ein Mobilitätskonzept der Zukunft mit viel mehr Platz für Fußgänger*Innen und Radfahrer*Innen, attraktiverer und besser abgestimmter Bus- und Bahnverkehr.
  • Eine sichere Energieversorgung ohne CO2 mit Schwerpunkt Wasserstoff und Brennstoffzelle. Ein Ausbau unseres Wissenschafts- und Forschungsstandort mit Stärkung der Hochschule und der Institute.
  • Lebensmittelversorgung aus der Region. Fair & bio und am Besten auch noch unverpackt. Bestimmen wir doch wieder selbst, was morgen auf den Tisch kommt!

"Jeder Einzelne kann etwas tun.“

Ich glaube daran. Und jeder Einzelne ist auch gefordert. Denn es geht tatsächlich um nichts weniger, als unseren Planeten lebenswert zu erhalten.

Was ist Dir wirklich wichtig?

„Das wir so leben, dass wir unseren Planeten nicht zerstören. Nachfolgenden Generationen dürfen wir die Zukunft nicht verbauen. Nicht nur erzählen, sondern wirklich handeln. Es geht, davon bin ich überzeugt.“ 

Warum bist Du den Grünen beigetreten?

„Ich glaube daran, dass sich Ökologie und Ökonomie auch so verbinden lassen, dass alle davon profitieren. Ein Gegenmodell zum Alles zerstörenden Turbokapitalismus, wie wir ihn jetzt gerade erleben.“

Hast Du einen besonderen Traum?

„Ja, Bremen und Bremerhaven sind 2050 frei von fossilen Brennstoffen. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns das gelingen kann. Und das alle etwas davon haben werden.“