Michael Kahn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Michael Kahn von Michael M. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Kahn,

1. Wie stehen Sie zu den Überlegungen eine Straßenbrücke über den Rhein zwischen Bingen und Koblenz zu bauen, die den gerade erst errungenen Weltkulturerbestatus für das Mittelrheintal gefährden würde (die Gefahr besteht wie die Brückenplanung in Dresden und Hochhausplanungen in Köln zeigen)?

2. Ganz frisch ist auch der Weltkulturerbestatus des Limes. In Rheinbrohl will man ein Limesinfozentrum bauen, das vom Land gefördert wird und dort finden auch schon regelmäßig touristische Aktivitäten statt. Wie stellen Sie sich eine touristische "Erschließung" des Limes in der Neuwieder Region vor?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muenster

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Muenster
Zu 1. Der Straßenbrücke stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber, da sie für die Entwicklung des Flugplatzes Hahn und die Weiterbeförderung der dort angelieferten Frachten in den Frankfurter Raum für unser Land von größter Bedeutung. Je nachdem wie die Brücke architektonisch gestaltet wird, stellt sie auch nicht unbedingt eine Gefahr für das Weltkulturerbe dar. Hier sehe ich schon einen Unterschied zu der Gott sei Dank aufgegebenen Planung von Hochhäusern in der Nachbarschaft des Kölner Domes. Die Brückenplanung in Dresden habe ich nicht verfolgt. Wichtig scheint mir aber, dass die Planung auf den Weltkulturerbestatus Rücksicht nehmen muss und entsprechende Abstimmungen erfolgen.

Zu 2.: Die touristische Erschließung des Limes im Neuwieder Raum stelle ich mir so vor, dass unbedingt eine Vernetzung mit den Premium-Wanderwegen Rheinsteig (bereits installiert) und Westerwaldsteig (wird in Kürze eingerichtet) erfolgen muss und eine entsprechende Vermarktung der am Wege liegenden touristischen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten unserer Heimat, um das Interesse für attraktive Tagestouren und Kurzreisen zu wecken.

MfG

Ihr Michael Kahn