Michael Kahn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Michael Kahn von Harald D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo,

die Grünen,sowie die Linkspartei sind für ein längeres gemeinsames Lernen.Diese Konsequenz ziehen sie aus PISA,sowie dem Bericht des UN-Sonderbeobachters bei Frau Schavan.
Wie stehen Sie zur Gemeinschaftsschule mit einem längeren gemeinsamen Lernen ohne Noten wie in Skandinavien?

Grüße
H.Dupont

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dupont,

einer Gemeinschaftsschule mit längerem gemeinsamen Lernen ohne Noten wie in Skandinavien stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber. Will man dieVergleichbarkeit von Bildungsstandards in den einzelnen Fächern, dann erfordert dies m.E. auch eine standardisierte Leistungsmessung mit Noten. Vergleiche mit den skandinavischen Ländern sind unter den jetzigen Rahmenbedingungen auch nur schwer möglich, da diese sich von unseren erheblich unterscheiden. Schon die Schulgebäude sind dort anders konzipiert: großräumig, mit Aufenthalts-, Ruhe-, Leseräumen und Bibliotheken. Klassenlehrer werden unterstützt von Förderlehrern und pädagogischen Fachkräften. Verhaltensauffällige und weniger Begabte werden bei Bedarf aus dem Klassenverband genommen und erhalten eine spezielle Einzelförderung. Eltern erhalten auf Wunsch eine Familienbetreuung. Dafür werden in Skandinavien die höchsten Steuern in Europa gezahlt. Da all dies bei uns fehlt, will die CDU in RLP erst einmal 800 neue Lehrer einstellen, damit weniger Untericht ausfällt und setzt auf Frühförderung mit dem Konzept der fördernden Grundschule. Dieses sieht altersgemischte Gruppen im Alter von 5-8 Jahren vor, ein erster Schritt zum gemeinsamen Lernen auf der Basis von § 1 des Schulgesetzes (Recht eines jeden Kindes auf individuelle Förderung seiner Fähigkeiten) Näheres hierzu siehe www.CDUrlp.de (Regierungsprogramm 2006, S 30 ff).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michael Kahn