Michael Jonitz
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Magnus M. •

Frage an Michael Jonitz von Magnus M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Jonitz,

in Bremen wie Berlin zeigt sich, dass große Koalitionen nicht in der Lage sind auch die ganz großen Probleme zu lösen. Wie soll es Ihrer Meinung nach eine notwendige Erneuerung in Bremen geben? Mit einem weiter so?
Können Sie sich nicht - wenn es rechnerisch möglich ist - auch eine schwarz-grüne Koalition vorstellen?

Ich würde mir keine typische Politikerantwort wünschen, sondern eine ehrliche. Nach einem halben Jahrhundert SPD-Regierung wäre doch ein Wechsel in Bremen nicht schlecht, oder? Und bitte zählen Sie keine CDU-Erfolge in der großen Koalition auf. Die lägen in der Vergangenheit, aber die Bürger interessieren sich für die Zukunft.

Viele Grüße
Magnus Matzen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Matzen,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Große Koalition in Bremen hat gezeigt, dass sie die Schwierigkeiten in Bremen in Angriff genommen hat und bereits lösen konnte. Der Prozess ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen, auch wenn Bremen auf einem guten Weg ist.

Eine schwarz-grüne Koalition ist in dieser Lage nicht fähig, den Prozess weiter voranzutreiben. Die Begründung Großer Koalitionen, eine breite gesellschaftliche Unterstützung zu genießen, ist bei den Bremer Verhältnissen weiterhin notwendig. Dieses geht nur mit einer Großen Koalition und einer starken Regierung.

Daher setzt sich die CDU für eine Große Koalition ein, was ich unterstütze.

Mit herzlichen Grüßen
Michael Jonitz