Michael Heihsel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Heihsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emma H. •

Werden wir Schüler dadurch nicht in unserem wenigern Rechten Politik zu gestalten, noch mehr eingeschränkt?

Seit Jahren werden Schüler dazu aufgefordert, sich politisch mehr zu engagieren. Mit FFF wurde eine Bewegung geschaffen, welche die Wünsche der jüngeren Generationen widerspiegelt wie kaum eine andere. Nun wird uns diese jedoch von der Schule verboten und wir müssen mit Konsequenzen rechnen.

Antwort von
FDP

Liebe Frau Henn,

vielen Dank für Ihre Frage.

Erst einmal vorweg: Ich begrüße das Engagement von Schüler:innen, sich politisch zu engagieren. Insbesondere der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme der heutigen Zeit. Umso wichtiger ist es, dass wir hier endlich konsequente Maßnahmen ergreifen. Wir fordern hierfür einen harten CO2-Deckel, der von Jahr zu Jahr sinkt. Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://www.fdp.de/german-engineered-klimaschutz

Wir brauchen aber nicht nur Regeln für den Klimaschutz. Ich denke nicht, dass Ihre Schule Ihnen verbietet, an Demonstrationen von FFF teilzunehmen. Jedoch ist die Schulpflicht ein hohes Gut. Ihr Zukunft hängt schließlich auch von einer guten Bildung ab. Deshalb kann die Schule nicht auf die Durchsetzung der Schulpflicht verzichten. Falls Sie die Schulpflicht missachten, muss die Schule auch Konsequenzen durchsetzen. Sie können sich selbstverständlich außerhalb der Schulzeit weiterhin für den Klimaschutz engagieren.

Dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße
Michael Heihsel