Michael Heihsel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Heihsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emma H. •

Welche Maßnahmen kann die Politik dennoch ergreifen, um Infektionen besonders im Winter an Schulen zu verhindern?

Lüftungsanlagen für die Klassenräume sind für das Land Berlin nicht ausreichend vorhanden.

Antwort von
FDP

Liebe Frau H.,

Sie sprechen das wichtigste Instrument an: Lüftungsanlagen und Luftfilteranlagen. Seit dem Beginn der Sommerferien 2020 vor einem Jahr hätte man sich um die umfassende und flächendeckende Anschaffung von diesen Anlagen kümmern müssen. Wir haben das von Beginn an gefordert (z. B. https://www.morgenpost.de/berlin/article230784334/Berliner-FDP-will-Schulen-zuegig-mit-Luftfiltern-ausstatten.html). Inzwischen ist ungefähr die Hälfte der Berliner Schulen mit Luftfiltern ausgestattet - das ist natürlich viel zu wenig für den Winter. Es gilt jetzt, das Förderprogramm des Bundes zur Anschaffung von Luftfiltern schnell auf den Weg zu bringen und vor allem auch bürokratisch zu entschlacken, um den Schulen bei der Antragsstellung keine Steine in den Weg zu legen. Noch könnte die Zeit bis zum Winter für eine vollständige Ausstattung ausreichen. Zusätzlich muss das Land Berlin alle Anstrengungen unternehmen, selbst Mittel für Filter aufzubringen. Beispielsweise hätte man sich das teure Freedom-Dinner auf dem Flugfeld Tegel sparen können und für die 500.000 Euro lieber Luftfilter kaufen sollen.

MIt freundlichen Grüßen

Michael Heihsel