Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Michael Fuchs von Hans-Günter G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Fuchs,

für Ihre Antwort bedanke ich mich sehr, doch sie stellt mich nicht zufrieden.

Die Behauptung, dass bei einer gerechten Besteuerung der Mittelstand am meisten betroffen wäre ist unwahr. Die größten Steuereinkommen sind die Verbrauchssteuern wie Mehrwertsteuer, Benzinsteuer, Lebensmittelsteuer, Hundesteuer u.s.w. Diese Steuern werden bei allen erhoben, ob Milliardär oder Hartz IV-Empfänger.
Die ungerechte Steuerpoltik der Regierung ist selbst einigen dieser Wohlhabenden unangenehm und korrekturbedürftig.

In der Homepage des Nachrichtensenders n-tv, am 03.August 2012 (http://www.n-tv.de/politik/,) konnte man folgende Aussage lesen:

" ...Sparprogramme, die in erster Linie die Armen betreffen, sind zur Lösung der Krise ungeeignet, argumentierte dagegen eine Gruppe von wohlhabenden Deutschen. Die Initiative "Vermögender für eine Vermögensabgabe" forderte schon im Mai 2009 eine höhere Besteuerung von Vermögen.
"Der Staat braucht Geld und bei unteren Schichten ist wenig zu holen. Da bleiben nur noch wir", sagt Millionär Peter Vollmer, einer der Mitorganisatoren der Initiative. Vollmers Initiative schlägt eine Abgabe von zehn Prozent ab einem Vermögen von 500.000 Euro pro Person vor. Nach seiner Rechnung kämen so etwa 150 Milliarden Euro zusammen.
"Eigentlich müssten die Politiker ein schlechtes Gewissen haben, weil sie für eine Steuergesetzgebung gesorgt haben, die uns so reich sein lässt", so Vollmer. Früher habe er 56 Prozent Spitzensteuersatz gezahlt, der inzwischen auf 42 Prozent gesunken sei: "Das heißt, ich bezahle heute weit weniger Steuern als früher, und mein Reichtum wächst."

Wenn selbst die Betroffenen einer Reichensteuer diese als gerecht und notwendig erkennen, was hindert Sie daran, ebenfalls für mehr steuerliche Gerechtigkeit sich zu engagieren?
Haben Sie die Befürchtung, dass einige zigtausend Euro an Spenden für Sie und Ihre Partei ausblieben?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Günter Glaser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Glaser,

ich finde, dass ich Ihnen ausreichend auf Ihre Fragen geantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB