Mechthild Hofner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Hofner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai K. •

Frage an Mechthild Hofner von Kai K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Hofner,

ich habe 4 Fragen zur Umgehung:

Braucht die Stadt Dachau eine Nordost-Umgehung?
Wem nützt sie?
Wer bezahlt sie?
Wann kommt sie?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Kai Kühnel

Antwort von
ÖDP

Grüß Gott Herr Kühnel,

gerne beantworte ich Ihre Fragen bezüglich der Nord-Ost-Umfahrung von Dachau .

zu 1.: Ganz klar: Die Stadt Dachau braucht sie nicht ! Das Verkehrsgutachten von Prof. Kurzak hat berechnet, daß die Umgehung nur eine Verkehrsentlastung in Höhe von ca. 4 % bringt. Das steht in keinem Verhältnis der Kosten-Nutzen-Relation: enormer Landschaftsverbrauch,teilweise je nach Trassenführung Durchschneidung von FFH-Gebiet( Gut Obergrashof), deswegen werden teure "Brückenbauten"(= Straße auf Pfeilern) nötig!

zu 2. der "Bauindustrie",den damit beauftragten Bau-und Planungsunternehmen

zu 3. der Steuerzahler - ( teure Vorfinanzierung bis daß die dafür genehmigten Zuschüsse dann vom Freistaat ausbezahlt werden !)

zu 4. Hoffentlich nie - derzeit nicht " brandaktuell ", die Planung ist momentan zurückgestellt, aber nicht vom "Tisch" !

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage und mit freundl. Grüßen!

Mechthild Hofner
ÖDP-Landtagskandidatin