Maximilian Funke-Kaiser
FDP
Frage von Artsrun N. •

Sehr geehrter Herr Funke-Kaiser, könnten Sie mir bitte mitteilen, ob die doppelte Staatsbürgerschaft bis Ende 2022 ermöglicht werden kann? Wäre das realistisch? Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrter Herr Funke-Kaiser,

ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich schreibe Ihnen bezüglich der Ermöglichung der doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland. Als Millionen von Ausländern, die in Deutschland leben und arbeiten, war ich sehr froh zu erfahren, dass die neue Regierungskoalition es Nicht-EU-Bürgern ermöglichen wird, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten, ohne die derzeitige Staatsbürgerschaft aufzugeben.

Allerdings gibt es derzeit keine offiziellen Informationen zum zeitlichen Rahmen der gesetzlichen Änderungen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob die doppelte Staatsbürgerschaft bis Ende 2022 ermöglicht werden kann? Wäre das realistisch?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Interesse an der Regierungsarbeit und den Positionen der Freien Demokraten freut mich sehr. Und es ist richtig: Wir als Freie Demokraten sehen die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit als Ergebnis und Ziel einer gelungenen Integration in die deutsche Gesellschaft. Die Erfüllung klar definierter Kriterien gehört natürlich dazu. Als modernes und liberales Einwanderungsland - welches wir übrigens fraglos sind - dürfen aber, bei Erfüllung aller Kriterien, seitens des Staates keine Steine in den Weg gelegt werden. Und dafür haben wir uns als FDP eingesetzt und im Ampel-Koalitionsvertrag gemeinsam mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen darauf verständigt, ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht zu schaffen. Wie Sie richtig gesagt haben, geht es nun um die Umsetzung, also die Mehrfachstaatsangehörigkeit wird ermöglicht und der Weg zum Erwerb einer deutschen Staatsangehörigkeit vereinfacht. Das federführende Ministerium ist dabei das Bundesministerium des Innern und für Heimat. Hier läuft derzeit ein Prüfauftrag zur konkreten Umsetzung. Angaben zum konkreten Zeitplan sind daher noch nicht möglich. Als Freie Demokraten werden wir die Umsetzung weiterhin eng begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Funke-Kaiser