Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kirill B. •

In welchen Bereichen dieser Stadt würden Sie sich ein digitaleres Berlin wünschen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo K.

vielen Dank für die Frage. Die kurze Antwort wäre: In nahezu allen. Eine Ausführliche Antwort für Schulen habe ich ja bereits hier auf Abgeordnetenwatch gegeben. Da es wirklich so viel zu tun gibt und "die Stadt Berlin" so ein großes Feld ist versuche ich mich stichpunktartig und kurz zu fassen und nur ein Beispiel zu geben.

Digitale Behörden

Beispiel Estland: Fast alle Behördendienstleistungen ließen sich digital erledigen. Einen neuen Personalausweis digital zu beantragen wäre sogar sicherer als Offline. Zum einen würde er direkt an die gemeldete Adresse geschickt, zum anderen kann eine KI deutlich besser ein neues mit einem alten Foto abgleichen ob es sich um dieselbe Person handelt, als es ein Mensch könnte.

Berlin.de

Dazu gehört auch die Überarbeitung von Berlin.de die wie eine Webseite aus den 90ern wirkt. Veraltet und unübersichtlich

Infrastruktur

Leider immer wieder zu nennen. Funklöcher, Festnetzanschlüsse. Hier müssen wir nicht nur erst einmal im Jahr 2021 ankommen, sondern gleich mit für die Zukunft denken

Verkehr

Hier ist ebenfalls viel zu tun. Von Parkleitsystem über die alten Fahrscheinautomaten, die oftmals sogar nur Münzen annehmen.

Homeoffice

In der Corona-Krise gab es hier einen Realitätscheck. Homeoffice, wo möglich, kann Pendlerverkehr reduzieren und flexiblere Lebensmodelle ermöglichen.

Sonstiges

Die Liste ließe sich noch eine ganze weile weiterführen und es gibt hier wirklich praktische und spannende Ideen. Nicht alle sind etwas für das AGH. Entsprechend ist auch eine Start-Up Szene wichtig. Beispiel: Einen AR (Augmented Reality) Touristenführer uvm.

Mit freundlichen Grüßen,

Maurice Lange