Fragen und Antworten

Matti Karstedt (FDP)
Antwort von Matti Karstedt
FDP
• 29.08.2019

(...) vielen Dank für Ihre Frage. Als Freie Demokraten setzen wir uns seit einiger Zeit für viele unterschiedliche Maßnahmen ein, welche den Schülerinnen und Schülern aber auch Eltern und Lehrern größtmögliche Freiheiten in Bildungsfragen erlauben. Diese finden Sie gesammelt in unserem Wahlprogramm unter https://www.fdp-brandenburg.de/wahlprogramm/ (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Matti Karstedt

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständiger Webentwickler
Geburtsjahr
1996

Matti Karstedt schreibt über sich selbst:

Matti Karstedt (FDP)

Aufgewachsen bin ich in Groß Kreutz (Havel), einer kleinen Gemeinde in Potsdam-Mittelmark. In der Fläche Brandenburgs habe ich mich zwar wohlgefühlt, aber auch täglich die dortigen Probleme kennengelernt.
Meine erste gewonnene Wahl war die zum Klassensprecher an der Erich-Kästner-Grundschule. Überhaupt habe ich mich sehr für gesellschaftliche Themen interessiert – und leidenschaftlich gerne argumentiert. Nicht immer zur Freude aller Lehrer. Doch die Frage danach, was gerecht ist, ließ mich nicht los. Nach meinem Abitur studierte ich Rechtswissenschaft an der Universität Potsdam.
In frühester Jugend habe ich mir selbst das Programmieren beigebracht und angefangen, Webseiten zu entwickeln. Die Netz- und Medienpolitik gehört seitdem zu meinen politischen Herzensthemen. In der FDP leite ich heute den Landesfachausschuss Digitalisierung.
Meinem gesellschaftlichem Interesse wollte ich früh auch konkretes Engagement folgen lassen. Schon damals verfolgte ich die Idee, dass die freie Entscheidung eines Menschen immer Maßstab für sein Handeln sein sollte – nicht Zwang, der von anderen Menschen ausgeübt wird. Bei den Liberalen fühlte ich mich mit dieser Philosophie am besten aufgehoben, ich trat in die FDP ein. Damals, 2013, war das alles andere als eine populäre Entscheidung.
Dass die FDP jungen Menschen Chancen gibt, durfte ich früh erfahren: ein Jahr nach meinem Eintritt hat mich die Partei als Kandidat für den brandenburgischen Landtag aufgestellt. Erst eine Woche vor der Wahl bin ich volljährig und damit wählbar geworden. Doch mein Ergebnis lag über dem Landesschnitt.
Seit etwa drei Jahren bin ich nun Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Brandenburg. Vor Ort gemeinsam mit jungen Menschen aus der Region etwas zu bewegen ist etwas, das mich nach wie vor an diesem Amt fasziniert.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Brandenburg an der Havel I/ Potsdam-Mittelmark I
Wahlkreisergebnis
4,19 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

Kandidat Brandenburg Wahl 2014

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Brandenburg an der Havel I / Potsdam-Mittelmark I
Wahlkreisergebnis
2,30 %