Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette K. •

Frage an Matthias Zimmer von Annette K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Zimmer,

Sie haben die Frage von Klaus Carl nicht vollständig beantwortet. Mich interessiert noch Ihre Antwort auf seine zweite Frage: "Werden Sie sich dafür einsetzen, die epidemische Lage von nationaler Tragweite für beendet zu erklären, sobald die Herdenimmunität auf nationaler Ebene erreicht ist?" Und wollen Sie dann den Vor-Corona-Zustand für alle Bürger voll umfänglich wieder herstellen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kißling,

der Deutsche Bundestag muss spätestens alle drei Monate erneut über eine Verlängerung der Epidemischen Lage von nationaler Tragweite abstimmen und sie erneut beschließen, ansonsten ist diese automatisch beendet. Wenn die Situation sich soweit entspannt hat, dass die Feststellung nicht mehr notwendig ist, wird es dafür auch keine Mehrheit mehr im Deutschen Bundestag geben.
Eine "Vor-Corona-Situation" wird es nicht mehr geben, weil uns dieser Virus und seine Mutationen auch weiter begleiten werden. In dem Maße, in dem die Impfungen fortschreiten, werden auch immer weitere Lockerungen der Maßnahmen möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Zimmer