Portrait von Matthias Wissmann
Matthias Wissmann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Wissmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan G. •

Frage an Matthias Wissmann von Stefan G. bezüglich Umwelt

CO2 - Emissionszertifikate für Energieversorgungsunternehmen
Sehr geehrter Herr Wissmann,
in der Frontal 21 Sendung vom 3. April wurde über die Handhabung von - CO2 - Emissionszertifikate in Deutschland wie folgt berichtet:
1. EVU erhalten diese Zertifikate für neue Kraftwerke von der Regierung geschenkt
2. Verwenden die EVU diese Zertifikate, so stellen sie diese dem Verbraucher in Rechnung, obwohl die Rechte kostenlos ‚erworben’ wurde
3. Schlussfolgerung: je höher die CO2 Emission – also je umweltbelastender ein Kraftwerk ist, desto mehr Zertifikate benötigt ein EVU und desto höher sind die dafür vereinnahmten CO2 Beiträge von den Verbrauchern.
Bitte klären Sie mich auf, ob ich den Sachverhalt so richtig verstanden habe und wenn das so ist, welche umweltpolitische Strategie mit dieser Vorgehensweise verfolgt wird.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gut

Portrait von Matthias Wissmann
Antwort ausstehend von Matthias Wissmann
CDU