Matthias Wissmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Wissmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidi F. •

Frage an Matthias Wissmann von Heidi F. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Wissmann,

ich bin ehrenamtliche Leiterin der VHS Illingen (Enzkreis) wohne aber in Ensingen. Jetzt fährt der Seniorenkreis Illingen nach Berlin. Ist es richtig, dass jeder Bundesbürger einmal auf Kosten des Bundes nach Berlin reisen kann? Wenn ja, würde ich dies gerne in Anspruch nehmen und mit der Gruppe aus Illingen, bei der auch viele "meiner Kunden" dabei sind, gemeinsam mit meinem Mann in Anspruch nehmen.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Heidi Friedrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Friedrich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat hat sich Berlin als Reiseziel, gerade auch mit dem Schwerpunkt eines politischen Programms, in den letzten Jahren stark entwickelt. Allein aus meinem Wahlkreis habe ich jährlich über 2.500 Besucher, die mich in Berlin besuchen und den Reichstag und die Ministerien besichtigen.

Allerdings ist es nicht richtig, dass jeder Bundesbürger ein Mal in seinem Leben auf Kosten des Bundes nach Berlin reisen kann. Im Rahmen der Ausübung Ihres Mandates haben Bundestagsabgeordnete die begrenzte Möglichkeit Gruppen bei einer Reise nach Berlin finanziell unterstützen. Dies tue auch ich, insbesondere für Schulklassen, im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Der größte Teil meiner jährlich 2.500 Besucher finanziert die Reise nach Berlin komplett alleine.

Gerne bin ich bereit, Sie bei der Vorbereitung einer Privat- oder Gruppenreise organisatorisch zu unterstützen. Schreiben Sie mir doch bitte eine eMail an berlinfahrten@matthias-wissmann.de

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Wissmann