Matthias Schlegel, Grüner Kandidat im Ilmkreis für die Landtagswahl 2019
Matthias Schlegel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Schlegel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna K. •

Frage an Matthias Schlegel von Anna K. bezüglich Frauen

Hallo Herr Schlegel,

Wie schätzen Sie die Situation von Prostituierten in Deutschland ein und was halten Sie von einem Gesetz zum Sexkaufverbot?

Beste Grüße
A. K.

Matthias Schlegel, Grüner Kandidat im Ilmkreis für die Landtagswahl 2019
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wie schätzen Sie die Situation von Prostituierten in Deutschland ein und was halten Sie von einem Gesetz zum Sexkaufverbot?

Die Rechte und den Schutz von Frauen und Männern, die in der Prostitution arbeiten, wollen wir durchsetzen und stärken. Dazu wollen wir freiwillige Beratungsangebote stärken und finanziell unterstützen. Die Auswirkungen des Prostituiertenschutzgesetzes werden wir evaluieren. Menschenhandel, zum Beispiel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung, ist ein abscheuliches Verbrechen und muss mit allen Mitteln bekämpft werden. Das heißt mithilfe des Strafrechts, durch Information und Beratung sowie durch Schutz und Hilfe für die Opfer. Opfer von Menschenhandel dürfen nicht einfach abgeschoben werden. Ein dauerhaftes Bleiberecht würde ihre Anzeige- und Aussagebereitschaft deutlich erhöhen.

Ein Sexkaufverbot wie in Frankreich und Schweden sollten wir prüfen.