Porträt Matthias Helferich, MdB
Matthias Helferich
AfD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Gotthilf K. •

Warum sind Sie fraktionslos und welche parlamentarischen Rechte stehen Ihnen als Fraktionslosem zu und wie nehmen Sie aktuell an der politischen Willensbildung des Volks außerhalb des Bundestags teil?

Sehr geehrter Herr Helferich,

laut Angaben des Deutschen Bundestages (URL: https://www.bundestag.de/abgeordnete ) sind Sie ein fraktionsloses Mitglied des Bundestages (MdB).

Mich interessiert es,
wie es dazu kam, dass Sie fraktionslos wurden,
welche oder wessen politischen Interessen Sie derzeit vertreten,
wie Sie Ihr Mandat ausüben und
wie man Sie in die Willensbildung des Volkes mit einbinden kann?

Mit freundlichen Grüßen

G. K.

Porträt Matthias Helferich, MdB
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

Sie haben vollkommen Recht: Ich bin aktuell einer von vier fraktionslosen Abgeordneten im Deutschen Bundestags. Eingezogen bin ich zur Bundestagswahl über die Landesliste der AfD Nordrhein-Westfalen. Aufgrund eines noch offenen Schiedsgerichtsverfahrens habe ich meinen Antrag auf Mitgliedschaft in der AfD-Bundestagsfraktion vorerst nicht gestellt.

Sobald das parteiinterne Schiedsgerichtsverfahren abgeschlossen ist und etwaige Vorwürfe gegen meine Person geklärt wurden, werde ich eine Mitgliedschaft in der AfD-Bundestagsfraktion beantragen.

Ich bin von den Positionen und Zielen der AfD überzeugt und setze mich auch als fraktionsloser Abgeordneter für diese ein. Dabei nutze ich natürlich die Grundsätze des freien Mandats zur eigenen Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung meiner Arbeit. Darüber hinaus sitze ich mit beratender Stimme im Innenausschuss und mache Gebrauch von meinem Rede- und Fragerecht.

So habe ich bereits elf Reden während des Plenums gehalten und über 20 Schriftliche Anfragen an die Bundesregierung gestellt. Meine Reden finden Sie neben der Mediathek des Deutschen Bundestags auch auf meinem YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/c/MatthiasHelferichMdB). Über meine Schriftlichen Anfragen und weitere parlamentarische Arbeit informiere ich auch in den sozialen Medien und auf meiner Seite (https://matthiashelferich.de).

Darüber hinaus sitze ich in meinem Wahlkreis Dortmund im Stadtrat und bin während der sitzungsfreien Wochen viel in meinem Wahlkreis und anderen Teilen Nordrhein-Westfalens unterwegs, mache mir ein Bild von der Lage vor Ort, nehme die Anregungen der Bürger auf und halte Vorträge zu meiner Arbeit, den Positionen der AfD und weiteren Themengebieten.

Außerdem setze ich mich für die Förderung der Jugend innerhalb der AfD ein. Ich bin selbst Mitglied der Jungen Alternative – der Jugendorganisation der AfD – und fördere diese u.a. durch mein Stipendiatenprogramm mit Büchergeld und Seminaren.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Helferich