Fragen und Antworten

Portrait von Matthäus Strebl
Antwort von Matthäus Strebl
CSU
• 25.09.2009

(...) mit Ihrer Frage haben Sie ein Thema angesprochen, das mir sehr am Herzen liegt. Um es kurz zu sagen: Ich werde mich im nächsten Bundestag dafür einsetzen, dass auch Erwerbsunfähige über ein Schonvermögen wie Hartz-IV-Bezieher verfügen dürfen. Dabei ist das Schonvermögen generell erheblich zu erhöhen, wobei ich mir vorstellen kann, dass die von Ministerpräsident Horst Seehofer genannte Vervierfachung im Bereich des realistisch Machbaren liegt. (...)

Portrait von Matthäus Strebl
Antwort von Matthäus Strebl
CSU
• 18.08.2009

(...) Wenn er aus der Kirche austritt zahlt er keine Kirchensteuer, es entsteht kein „Schaden“ für die Staatskasse. Wir brauchen keine Staatskirche, aber Kirchen. Auch, aber nicht nur, um Kindertagesstätten oder Krankenhäuser zu betrieben. (...)

Portrait von Matthäus Strebl
Antwort von Matthäus Strebl
CSU
• 12.08.2009

(...) In meiner Antwort an Herrn Fahnemann sprach ich in diesem Zusammenhang von „Verwerfungen“, die durch den Staat zu korrigieren sind. Das aber ändert nichts daran, dass die Tarifhoheit von Gewerkschaften und Arbeitgebern ein zu hohes Gut ist, um es leichtfertig aus Spiel zu setzen.

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Matthäus Strebl

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Bundestages
Berufliche Qualifikation
Bankkaufmann
Geburtsjahr
1952

Matthäus Strebl schreibt über sich selbst:

Portrait von Matthäus Strebl

Geboren am 1. März 1952 in Oberbubach, Stadt Dingolfing;
römisch-katholisch; verheiratet, drei Kinder.

Volksschule, Berufsschule, Berufsaufbauschule.

Kfz-Lehre, Mitarbeiter der Traktorenfabrik Eicher, Mitarbeiter
bei BMW, Banklehre, Bankkaufmann.

Mitgliedschaft im Sozialverband VdK, Sportverein, Trachtenverein,
Rotes Kreuz, Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK), CSU,
Arbeitnehmer-Union in der CSU (CSA), Mitglied im Landesverband
der Senioren-Union (SU), Mitglied der Christlichen Gewerkschaft
Metall (CGM), Bundesvorsitzender des Christlichen
Gewerkschaftsbundes Deutschland (CGB), Bezirksvorsitzender der
CSA in Niederbayern, stellvertretender Landesvorsitzender der
CSA.

Seit 1978 Stadtrat in Dingolfing und seit 1984 Kreisrat des
Landkreises Dingolfing-Landau. 1995 bis 2005 sowie 2009 und seit
Oktober 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste Bayern

Abgeordneter Bundestag 2005 - 2009
Mitglied des Parlaments 2008 - 2009

Fraktion: CDU/CSU
Wahlkreis: Rottal-Inn
Wahlkreis
Rottal-Inn
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
20