Matias Mieth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matias Mieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nilo B. •

Frage an Matias Mieth von Nilo B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Herr Mieth,

mich interessiert, was Sie von der "Kaugummisteuer" halten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bergmann,

ich denke auf Grund Ihrer Anfrage zum ersten Mal über die Idee einer Kaugummisteuer nach. Ich kaue ziemlich regelmäßig - und hoffe, meine Überlegungen sind deshalb nicht zu subjektiv.
Sympathisch ist die Idee einer Kaugummisteuer sicherlich, zumal die Ordnungsämter mit dem "Ertappen auf frischer Tat" hoffnungslos überfordert sind. So recht überzeugt mich die Steuer trotzdem nicht.
Ich gehe da von den eher bequemen Bestandteilen meiner Persönlichkeit aus. Ich habe - mit schlechtem Gewissen - auch schon mal einen Kaugummi hinterlassen, wo man das nicht sollte. Hätte ich für die Beseitigung der Überreste aber schon Steuern bezahlt, würde ich die Reste wohl wesentlich öfter einfach dort hintun, wo sie nichts zu suchen haben. Insofern glaube ich, der Kampf gegen Kaugummisünder muss auch in Zukunft pädagogisch und nicht steuerpolitisch geführt werden.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Freundlich grüßt
Matias Mieth