Matias Mieth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matias Mieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nilo B. •

Frage an Matias Mieth von Nilo B. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Dr. Mieth,

nach Ihrer Selbstvorstellung auf der Grünen-Homenpage sind sie ein politischer Mensch. Was macht Ihrer Meinung nach einen solchen Menschen aus? Charakter, Handlungs- und Denkweise?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Nilo Bergmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Bergmann,

ich weiß gar nicht, ob man allen Menschen wünschen soll, "politische Menschen" zu sein. Ich wollte mit der Formulierung ausdrücken, dass das politische System DDR, das Aufwachsen in der Atmosphäre der Systemkonfrontation zwischen OST und WEST, die Erziehung durch meine Eltern, die Angst vor einem Nuklearkrieg in den achtziger Jahren, meine wichtigen Schriftsteller wie Volker Braun, Christa Wolf oder Heiner Müller, aber auch ein Auslandsaufenthalt als Kind in Algerien dazu geführt haben, dass ich die Welt sehr stark unter ihrem politischen Aspekt wahrnehme.

Das sagt insofern noch nichts über Charaktereigenschaften aus, auch wenn ich mir wünsche, dass viele Menschen die Kraft aufbringen können, sich nicht nur für die Geschicke ihres nächsten Umfeldes zu engagieren.

Freundlich grüßt

Matias Mieth