Mathias Petersen
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Kapmeyer, S. •

Frage an Mathias Petersen von Kapmeyer, S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Petersen,
alamierende Bekanntgaben von Standortschließungen und Entlassungen in der Versicherungsbranche machen die Runde. Heute habe ich erfahren, das nun auch meine Familie (wieder einmal) betroffen ist. Trotz wahnsinniger Gewinne und Zukäufe von anderen Firmen trauen sich Vorstände/Manager der großen Versicherungskonzerne ihren Mitarbeitern die Arbeitslosigkeit anzukündigen.(Heute geschehen bei der Aspecta/Talanxkonzern) Das Vermögen, welches die Mitarbeiter für die Aktionäre und die hochbezahlten Manager erwirtschaftet haben bleibt in der Hand einiger weniger Menschen, die dieses Geld zu ihren Lebzeiten ganz sicher nicht mehr ausgeben können. Warum werden Aktiengewinne nicht horrende versteuert, wenn auch nur 1 Arbeitsplatz trotz Riesengewinns verloren geht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kapmeyer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für jeden einzelnen Arbeitsplatz der von der Streichung betroffen ist, lohnt es sich zu kämpfen! Die Politik und gerade die SPD dürfen niemals hinnehmen, dass Großkonzerne trotz Milliardengewinne in einem immer größeren Umfang Arbeitsplätze abbauen.

Die Möglichkeiten auf so etwas Einfluss zu nehmen, sind aber für die Politik begrenzt. Gerade die SPD ist stets darum bemüht, auf der einen Seite die Rechte der Arbeitnehmer zu schützen und auszubauen sowie auf der anderen Seite die Rahmenbedingungen für die Unternehmen zu verbessern, um ein stabiles aber auch soziales wirtschaftliches Wachstum sicherzustellen.

Wenn sich nun ein Unternehmer trotz guter Rahmenbedingungen und riesiger Gewinne dennoch von Mitarbeitern trennt, ist dies zwar zu bedauern und die Politik ist selbstverständlich gefordert durch Gespräche vor Ort Abhilfe zu schaffen, der Abbau der Arbeitsplätze kann aber schlussendlich nur von dem Unternehmen selbst gestoppt werden.

Sollten Sie weitere Fragen und Anregungen zu diesem oder einem anderen Thema haben, so wenden Sie sich gerne jederzeit an mein Abgeordnetenbüro. Selbstverständlich können Sie dort auch einen Termin für ein persönliches Gespräch oder Telefonat mit mir vereinbaren. Sie erreichen mein Abgeordnetenbüro unter folgender Anschrift und Telefonnummer:

Abgeordnetenbüro Dr. Mathias Petersen
Kurt-Schumacher-Haus
Kurt-Schumacher-Alle 10
20097 Hamburg
Tel.: 040/43189154
E-Mail: buero.petersen@hamburg.de

Mit freundlichem Gruß

Dr. Mathias Petersen