Mathias Papendieck
SPD
Frage von Lea R. •

Wie stehen sie zum Auslauf der Modellklausel 2024 für Therapieberufe? Setzen sie sich für eine Akademisierung dieser Berufe zukünftig ein?

Sehr geehrter Herr Papendieck,
ich studiere seit 2 Monaten Ergotherapie und dies ist nur möglich aufgrund einer Modellklausel, die bereits 2005 in Kraft trat. Nun soll sie voraussichtlich 2024 auslaufen und es soll entschieden werden, ob dieser und weitere Therapieberufe zu einem Regelstudiengang aufgenommen werden.
Ich halte die Akademisierung für sehr wichtig, da es in Deutschland immer noch Rückstände in diesen Berufen gibt, insbesondere in fachlich - medizinischer Hinsicht.
Deutschland ist eines der letzten Länder welches noch nicht über diesen Bildungsstand verfügt.
Im Vergleich zu anderen Ländern, wie Österreich, Schweiz oder Kanada lässt sich sehr deutlich erkennen, inwiefern Patient_innen und Therapeut_innen von dieser Akademisierung profitieren.
Mit dem Link finden sie nochmal eine aufschlussreiche Zusammenfassung und Darlegung von aktuellen Misständen in der Heilmitteltherapie.
https://www.up-aktuell.de/wp-content/uploads/2021/10/Forderungen-fu%CC%88r-Heilmittelbranche.pdf

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu, dass die Ausbildung im Bereich der Therapieberufe verbessert werden muss. Sehr gerne hätte die SPD schon in der letzten Wahlperiode die Modellversuche beendet und regelhafte Studiengänge für die Therapieberufe eingeführt.

Jedoch wurden die Empfehlungen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe vom damaligen Bundesgesundheitsminister verspätet vorgelegt, so dass keine Reform der Ausbildungen mehr erfolgen konnte. Als Folge dessen wurden die Modellversuche bis 2024 verlängert, um das Wegbrechen von Hochschulstrukturen durch ein früheres Auslaufen zu verhindern.

Das ist nur jedoch nur eine Zwischenlösung, die vorübergehende Sicherheit ermöglicht und es erlaubt, das Thema innerhalb dieser Legislatur erneut aufzugreifen. Das wurde auch im Koalitionsvertrag vereinbart

Noch liegt kein aktueller Stand des neuen Bundesgesundheitsministers vor, doch ich bin optimistisch, dass das Thema der regelhaften Studiengänge bald angegangen wird und wir noch in dieser Legislatur Sicherheit für die Zukunft schaffen. Das werde ich nach Kräften unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Papendieck