Martina Michels
DIE LINKE
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Helena P. •

Frage an Martina Michels von Helena P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie hat sich bitte von 1996 bis 2013 der Anteil der Kraft-Wärme-Kopplung an der Stromerzeugung in Deutschland entwickelt?

Martina Michels
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Priester,

laut Auskunft des Bundesumweltamtes ist der Anteil der KWK-Nettostromerzeugung an der Gesamtnettostromerzeugung in Deutschland in den letzten Jahren langsam, aber stetig gestiegen.
Siehe auch Tabelle „Anteil KWK-Nettostromerzeugung an der Gesamtnettostromerzeugung“ unter folgendem Link: http://www.umweltbundesamt.de/daten/energiebereitstellung-verbrauch/kraft-waerme-kopplung .
Er lag im Jahr 2003 bei etwa 13,5 % und belief er sich 2011 auf etwa 15,9 %. Die KWK-Nettostromerzeugung ist im gleichen Zeitraum um rund 20 % und die gesamte Nettostromerzeugung um etwa 1 % angestiegen.

Aufgrund unzureichender energiestatistischer Datenbasis vor der Änderung des Energiestatistikgesetzes 2003 [EnStatG] liegen nach Informationen durch das Umweltbundesamt keine mit dem vollständigen Zeitraum 2003-2013 gut korrespondierenden Daten zur KWK vor.
Es wurde empfohlen, weitere Informationen folgender Studie zu entnehmen: http://www.ier.uni-stuttgart.de/publikationen/pb_pdf/Gutachten_KWKG_IER.pdf .

Mit besten Grüßen,
Ihre Martina Michels