Martina Lennartz
DKP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Frank R. •

Frage an Martina Lennartz von Frank R. bezüglich Bildung und Erziehung

Soll Ihrer Meinung nach die Bundeswehr zu sicherheitspolitischen Themen in den Schulunterricht eingeladen werden dürfen?

Antwort von
DKP

Sehr geehrter Herr Riehm, vielen Dank für Ihre Frage.

Die Bundeswehr hat in der Öffentlichkeit, ganz besonders an Schulen nichts zu suchen. Da ich selbst Lehrerin bin, betrifft mich diese Frage ganz persönlich.
Die DKP sieht in der Werbeoffensive der Bundeswehr und ihre Beiträge zur "Sicherheitspolitik" eine massive Militarisierung der Gesellschaft. Durch Werbeplakate, Anzeigen in Jugendzeitschriften und Schulmaterial werden die Schülerinnen und Schüler einseitig beeinflusst. Kein Werben fürs Sterben!!
Der Dienst an der Waffe wird als ein Beruf unter vielen, und Kriege als Normalität dargestellt. Die Herrschenden im Kapitalismus haben ein wirtschaftliches und politisches Interesse an Kriegen. Die DKP kämpft für Frieden und Abrüstung, da er im Interesse der Mehrheit der Menschen ist. Dafür muss die Bundeswehr aufgelöst werden und die BRD aus der NATO austreten.

Hier ein sehr guter Artikel der SDAJ, der ihnen weitere Argumente bietet, die auch wir unterstützen.

https://www.sdaj.org/2019/01/04/im-krieg-stirbt-immer-als-erstes-die-wahrheit-position-5-18/
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!