Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Martina Krogmann von Andreas T. bezüglich Sport

Frau Krogmann,

bekommt Sport in der Schule unter der jetzigen Landesregierung wieder den Wert, den er verdient?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

herzlichen Dank für Ihre Mail. Das Thema „Sportförderung“ wird in der Tat im Zeitalter von Computer, „Coutch Potatoes“ und zunehmendem Übergewicht von Kindern immer wichtiger. Untersuchungen im Rahmen einer Studie ergaben, dass Sportbegeisterung und –bereitwilligkeit in den letzten Jahren nachgelassen haben. Die niedersächsische Landesregierung hat auf diese Erkenntnisse reagiert. Das Kultusministerium hat bereits mehrere sportpolitische Projekte umgesetzt.

Die Sportförderung fängt bereits im Kindergarten an mit dem Projekt „Bewegter Kindergarten“. In Zusammenarbeit mit Eltern, Krankenkassen und Ärzten wird der Sport im Kindergarten gefördert. Hier wurde u.a. das Markenzeichen „Bewegter Kindergarten“ eingeführt, um das sich die Kindergärten bewerben können. Die verstärkte Zusammenarbeit mit regionalen Sportvereinen und dem deutschen Turnerbund ermöglicht konkrete Sportangebote.

Noch in diesem Halbjahr wird die Umsetzung der „Fitnesslandkarte“ erwartet. Es geht um einen neuen Ansatz individueller Gesundheitsförderung. Sportlehrer beurteilen die Fitnessleistungen der Kinder in der Schule. Über ein internetgestütztes System mit eigenem passwortgeschützten Zugang können Schülerinnen und Schüler ihre im Sportunterricht der Schule einmal jährlich erhobenen Fitnesswerte vergleichen, einordnen und Anregungen und Motivation zur Verbesserung gewinnen. Das System gibt dazu detaillierte Hinweise und nennt die Ansprechpartner. Dieses Projekt wird in Kürze online gehen. Näheres dazu auf den Internet-Seiten des Kultusministeriums: www.mk.niedersachsen.de.

Zusätzlich beteiligen sich niedersächsische Schulen an zahlreichen Wettbewerben, Initiativen und Aktionen zur Gesundheitsförderung, von "Essen-Bewegen-Wohlfühlen" bis zum "Laufabzeichen".

Mit freundlichen Grüßen
Martina Krogmann