Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich M. •

Frage an Martina Krogmann von Friedrich M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Krogmann,

wie stehen Sie zur -A22 - kommt sie in den vordinglichen Bedarf -Bundesverkehrswegeplan ??

Schule-- Welche Unterstützung bekommen die Kommunen seitens des Bundes -zur Einrichtung von Ganztagsschulen im Grundschulbereich ??

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Michaelis,

den Bau der A 22, der sogenannten Küstenautobahn, befürworte ich nachdrücklich! Die A 22 ist nicht nur für unsere Region, sondern für ganz Niedersachsen ein enorm wichtiges Infrastrukturprojekt, weil sie die Anbindung an das europäische Straßennetz bedeutet.
Ein Teil der A 22, nämlich die Ortsumgehung Bremervörde, ist bereits im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans. Insofern unterstütze ich das Ziel, schnellstmöglich die Voraussetzungen dafür zu schaffen, mit dem Bau der Ortsumgehung zu beginnen. Neben der Aufnahme der gesamten Küstenautobahn in den vordringlichen Bedarf des BVWP gibt es auch noch eine Reihe anderer Fragen zu klären, z.B. die Finanzierung, die nicht allein aus der Niedersachsenquote bestritten werden kann. Ich werde mich für einen schnellstmöglichen Bau der A 22 weiter einsetzen!

Der Bund beteiligt sich im Rahmen des Investitionsprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung" (IZBB) an der Finanzierung von Ganztagsschulen. Mittlerweile werden 6.918 Schulen gefördert. Damit erhält bald jede fünfte allgemein bildende Schule in Deutschland Mittel aus dem Investitionsprogramm. Gefördert werden vor allem Grundschulen, aber auch Hauptschulen, Gymnasien und Förderschulen. Von den zur Verfügung stehenden vier Milliarden Euro Bundesmitteln sind bereits 3,16 Milliarden Euro ausgegeben. Die Förderung startete im Jahr 2003 und wird bis zum Jahr 2009 weiterlaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann