Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank F. •

Frage an Martina Krogmann von Frank F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Kroogmann,

was bringen teure Investitionen in den ÖPNV wenn er nicht vernünftig angebunden wird ? Im Dez. 2007 wurde die S-Bahn von HH nach Stade eröffnet. Eine Haltestelle liegt in Neukloster. Die große Gemeinde Jork, liegt 7 KM von Neukloster entfernt und ist mit einer fast schnurgeraden Straße mit Neukloster verbunden. Von Jork aus gibt es keine Busverbindung nach Neukloster. Der Bus biegt ca. 3 Kilometer von Neukloster links über Damhausen, nach Buxtehude ab. Jorker die die S-Bahn in Neukloster nutzen wollen, müssen also mit dem Auto nach Neukloster fahren. Macht aber keiner, da es am Bahnhof Neukloster nur Parkplätze mit sehr hohen Parkgebühren gibt. Was soll so etwas ? Warum werden umliegende Gemeinden nicht vernünftig an neue ÖPNV Verbindungen angeschlossen ?

Hochachtungsvoll
Frank R. Fallenbeck

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fallenbeck,

ich teile Ihre Auffassung, dass gerade in Zeiten explodierender Energiepreise eine vernünftige Anbindung von Ortschaften im Umfeld der S-Bahn an die nächstgelegenen Bahnhöfe sehr wichtig ist. Die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbH wollte die Führung der Buslinien nach der Inbetriebnahme der S-Bahn nach Stade überprüfen. Ich habe mich an die VNO mit der Bitte um Stellungnahme gewandt. Durch eine Ergänzung dieser Antwort nach Eingang der Stellungnahme der VNO werde ich Sie gerne auf dieser Plattform auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fallenbeck,

zwischenzeitlich habe ich Rückmeldung der Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen (VNO) in Stade erhalten. Ich gebe die mir übermittelte Ansicht der VNO hier wieder.

Das Problem der Anbindung Jorks an Neukloster ist dort bekannt. Man hat bereits mit Kommunalvertretern aus Jork gesprochen und denkt über Verbesserungen nach. Derzeit rät die VNO allen Jorkern dazu, von Buxtehude aus die S-Bahn zu nutzen. Der Bahnhof Buxtehude ist bei der S-Bahn besser an Hamburg angebunden als Neukloster. Außerdem verkehrt der Metronom in Buxtehude. Daher ist es aus Sicht der VNO sinnvoller, von Jork aus über Buxtehude zu reisen. Jork ist mit den Linien 2030 über Ladekop und 2031 über Estebrügge recht gut an Buxtehude angeschlossen.

Gleichzeitig prüft die VNO Alternativen über Neukloster. Die von Ihnen vorgeschlagene Variante, die Linie 2030 über Neukloster zu leiten, wurde untersucht, jedoch leider als unrentabel verworfen.

Sollte sich der Fahrplan der Hamburger S-Bahn ändern und in Neukloster mehr Halte vorsehen, wäre auch die Situation in Neukloster wieder eine andere, so die VNO. Dann sei eine Umgestaltung des örtlichen Busnetzes unter Umständen sinnvoll. Über Details geben die Verkehrsplaner der VON in Stade (Tel.: 04141 95330) Ihnen gerne Auskunft.

Ich bedauere, Ihnen - und den betroffenen Jorkern - keine positivere Nachricht zukommen lassen zu können. Als Bundestagsabgeordnete habe ich natürlich auch keine direkten Möglichkeiten der Einflussnahme. Vielleicht sprechen Sie Kommunalpolitiker Ihres Vertrauens noch einmal konkret an.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann