Martina Krogmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Krogmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter R. •

Frage an Martina Krogmann von Günter R. bezüglich Familie

Sie waren in einem Pflegeheim und haben sich die Betreuung von alten Menschen mit Demenz angesehen. Wie stehen Sie zu der Wohnform der Wohngemeinschaften (WG; Beispiel Hüsselhuus in Himmelpforten) und der ambulanten Betreuung von alten Menschen mit Demenz und deren Anerkennung bei Behörden und Politikern?

Antwort von
CDU

Das Hüsselhuus ist ein bemerkenswertes Projekt. Ich finde, dass wir für die Betreuung von Demenzkranken, individuell zugeschnittene und deshalb verschiedene Pflege- und Wohnformen brauchen, die auch behördlich anerkannt gehören. Es gibt ja verschiedene Formen und unterschiedliche Stadien der Demenz. In meiner Familie sind zwei Personen von Demenz betroffen, von denen Einer in einer ähnlichen Wohngemeinschaft wie im Hüsselhuus lebt, der Andere auf einer Pflegestation. Mein Eindruck ist, dass es Beiden - entsprechend Ihrer Persönlichkeit - gut geht und sie gut begleitet werden. Wichtig ist, dass unterschiedliche Formen der Betreuung möglich sind und anerkannt werden müssen. Dazu gehört im übrigen auch eine bessere Berücksichtigung der Demenz in der Pflegeversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Krogmann