Martin Zeil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Zeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeannette T. •

Frage an Martin Zeil von Jeannette T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Zeil,

am kommenden Wochenende wird gewählt - nicht nur in Bayern: Auch bei unseren Nachbarn in Österreich.

Dort dürfen erstmals 16- und 17-jährige an die Wahlurnen und sich somit an der Zusammensetzung des Parlamentes beteiligen. (Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/309948/ )

- Werden Sie sich dafür stark machen - in Bayern und darüber hinaus - dass auch in Deutschland die Stimmen junger, engagierter Menschen in Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen Eingang finden?

Mit freundlichen Grüßen

Jeannette Treßelt

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Treßelt,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich begrüße es sehr, wenn sich junge Menschen politisch oder sozial engagieren. Jedoch lehne ich eine Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre ab. Sich an Entscheidungen zu beteiligen, heißt auch, die Konsequenzen für die Folgen zu tragen. Die volle Verantwortung setzt aber in der Regel erst mit der Volljährigkeit ein. Deshalb gehören aus unserer Sicht Volljährigkeit und Wahlalter zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Zeil