Fragen und Antworten

Frage an
Martin Zeil
FDP

(...) Zitat, kopiert aus Abgeordnetenwatch: ...Begründung: Die Besteuerung erfolgt bei uns nach der Leistungsfähigkeit. So kommt es, dass die oberen 20% der Steuerpflichtigen an der Spitze der Einkünftepyramide derzeit 70% des Gesamtaufkommens erwirtschaften. Bei den Rekordeinnahmen des Staates müssen die Bürger endlich entlastet werden.... (...)

Finanzen
14. September 2018

(...) Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe nicht Einkünfte mit Leistungsfähigkeit gleichgesetzt, sondern ausgeführt, dass die Besteuerung in Deutschland nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, d.h. nach der Höhe des zu versteuernden Einkommens erfolgt. (...)

Abstimmverhalten

Über Martin Zeil

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt, Staatsminister a.D.
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1956

Martin Zeil schreibt über sich selbst:

Neben meinem Beruf habe ich mich 18 Jahre lang als Gemeinde- und Kreisrat, stellv. Landrat und 2.Bürgermeister für die Anliegen der Menschen in meiner Heimat eingesetzt. Als Mitglied des Deutschen Bundestages habe ich die Interessen der bayerischen Bevölkerung in Berlin vertreten. 2008 bis 2013 steuerte ich den Freistaat Bayern als Wirtschaftsminister erfolgreich durch die schwerste Finanz- und Wirtschaftskrise der jüngeren Geschichte.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern
2018

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Weilheim-Schongau
Wahlkreis:
Weilheim-Schongau
Wahlliste:
Oberbayern
Listenposition:
12

Kandidat Bayern
2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Starnberg
Wahlkreis:
Starnberg
Wahlliste:
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition:
1

Abgeordneter Bayern
2008 - 2013

Fraktion: FDP
Wahlliste:
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Startdatum:

Kandidat Bayern
2008

Angetreten für: FDP
Wahlliste:
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition:
1

Kandidat Bundestag
2005

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: München-Land
Wahlkreis:
München-Land
Wahlliste:
Landesliste Bayern
Listenposition:
6

Abgeordneter Bundestag
2004 - 2008

Fraktion: FDP
Wahlkreis: München-Land
Wahlkreis:
München-Land
Wahlliste:
Landesliste Bayern
Listenposition:
6
Startdatum:
Enddatum: