Martin Zeil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Zeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Frage an Martin Zeil von Markus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Zeil,

eine Frage, die wahrscheinlich für Sie leicht zu beantworten ist: Wie ist es möglich OHNE Stimmkreiszuordnung in den Landtag einzuziehen?

Desweiteren eine Gewissensfrage: Was ist Ihre persönliche Einstellung zur Atomkraft? Sie wissen ja: Parteilinie ist ein "Klares "JA" zur Kernenergie" (Zitat von der Homepage Ihrer Partei)!

Mit freundlichen Grüßen

Markus Bacher

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bacher,

im Namen von Herrn Staatsminister Martin Zeil danke ich Ihnen für Ihre Nachricht vom 30. Oktober, die Sie über das Portal abgeordnetenwatch.de gesendet hatten.

Zu Ihrer ersten Frage lässt sich sagen, dass Herr Minister Zeil zur Landtagswahl 2008 Spitzenkandidat der Liste der oberbayerischen FDP war und somit aufgrund des Wahlergebnisses der FDP als Abgeordneter in den Landtag eingezogen ist.

Zur Haltung von Minister Zeil zur Kernenergie möchte ich anführen, dass Herr Minister Zeil das Energiekonzept und die damit verbundene Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke unterstützt. Durch die Verlängerung der Laufzeiten werden Zeit und finanzielle Mittel für den Umbau der Stromversorgung hin zu einer Versorgung mit erneuerbaren Energien gewonnen. Somit agiert die Kernkraft als "Brückentechnologie". Die Verlängerung sorgt zudem für eine Verringerung des CO2-Ausstoßes und für eine Steigerung der Energieeffizienz. Als Industriestandort ist Bayern auf eine zuverlässige Energieversorgung, gerade auch aus der Kernenergie, angewiesen.

Freundliche Grüße

Stefan Remhof