Martin Zeil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Zeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef B. •

Frage an Martin Zeil von Detlef B. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Zeil,

wir Geretsrieder Bürger warten dringend auf die S-Bahn Anbindung, zwischen Wolfratshausen und Geretsried. Leider geht hier nicht vorwärts. Ich habe eine Frage, wann werden Sie hier eine posititve Entscheidung fällen, daß der Bau endlich los geht?

Mfg
Detlef Braun 21.02.2010

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Braun,

im Namen von Herrn Staatsminister Martin Zeil danke ich Ihnen für Ihre Anfrage vom 21. Februar, in der Sie die Anbindung der S-Bahn zwischen Wolfratshausen und Geretsried thematisiert hatten.

Eine Realisierung des Projektes ist nur mit einem positiven Kosten-Nutzen-Faktor möglich, das heißt, die Kosten sollten den Nutzen nicht übersteigen. Aus diesem Grund wird die so genannte Schrankenlösung (Variante mit Bahnübergang an der Sauerlacher Straße in Wolfratshausen) forciert, während die Troglösung nicht weiter in Betracht gezogen werden soll.

Staatsminister Zeil lässt mitteilen, dass durch Kosteneinsparungen bei der Infrastruktur im Bahnhof Wolfratshausen, durch ein neues Abstellkonzept und die Ersetzung des fast 4 km langen Begegnungsabschnittes südlich von Gelting durch einen Kreuzungsbahnhof in Gelting ein höherer volkswirtschaftlicher Nutzen erreicht werden kann. Zudem soll der Endbahnhof in Geretsried-Süd wieder - wie in der ursprünglichen Planung vorgesehen - an der Richard-Wagner-Straße liegen.

Staatsminister Martin Zeil hat die Deutsche Bahn gebeten, alle zur naturschutzrechlichen Prüfung erforderlichen Unterlagen vorzubereiten. Zugleich fordert der Minister von den beiden Städten Geretsried und Wolfratshausen sowie dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen eine Einigung über die S-Bahn-Verlängerung. Nur durch ein Zusammenrücken aller Beteiligten könne ein eindeutiges Ergebnis der Kosten-Nutzen-Untersuchung erzielt werden.

Von der S-Bahn-Verlängerung wird der gesamte Landkreis profitieren. Vor allem die Stadt Wolfratshausen würde eine Entlastung des Pendlerverkehres spüren.

Das Planfeststellungsverfahren soll von der Vorhabensträgerin Deutsche Bahn nach Abschluss der Umweltverträglichkeitsprüfung eingeleitet werden. Konsens vor Ort vorausgesetzt, wäre somit ein Baubeginn im Jahre 2012 möglich.

Ich hoffe, Ihre Anfrage durch diese Hintergrundinformationen beantwortet zu haben.

Freundliche Grüße
Stefan Remhof