Martin Truckenbrodt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Truckenbrodt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian L. •

Frage an Martin Truckenbrodt von Fabian L. bezüglich Umwelt

Das Volksbegehren "Artenvielfat & Naturschönheit in Bayern" zwang die bayerische Landesregierung zu einer umfassenden Reformierung des Bayerischen Naturschutzgesetzes. Ein ähnliches Volksbegehren läuft derzeit in Baden-Württemberg.
Welche Maßnahmen plant Ihre Partei, um die Biodiversität in Thüringen zu erhalten und zu fördern?

Antwort von
ÖDP

Hallo,
die ÖDP ist die Partei Deutschlands, die bisher die meisten Volksbegehren auf Landesebene erfolgreich gestartet und, teilweise mit Partnern, abgeschlossen hat. Das "Rettet die Biene" Volksbegehren in Bayern ist eines davon.

Unser Landesverband Bayern hat mehr als 4.700 Mitglieder. In Thüringen haben wir aktuell gut 50 Mitglieder. Nachdem wir seit gut einem Jahr neben Wahlantritten und dem Aufbau von Basistrukturen nun auch stärker inhaltiche Arbeit leisten (siehe unser neues Landesprogramm), wäre natürlich nach der Landtagswahl der Start von direktdemokratischen Initiativen ein möglicher nächster Schritt. Um für die Biodiversität etwas zu tun, bedarf es erst einmal einer umfangreichen und gründlichen Analyse der aktuellen dazu sicherlich recht komplexen Gesetzeslage. Wir sind als ÖDP Landesverband in Thüringen allerdings rein ehrenamtlich tätig. Deshalb bräuchten wir hier wohl unbedingt Partner.

Ich hoffe, ich konnte die Frage zufriedenstellend beantworten.

Schöne Grüße
Martin Truckenbrodt