Martin Sträßer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Stefan R. •

Ist NRW in der Lage, den Vorsitz der Ministerpäsidentenkonferenz sinnvoll wahrzunehmen?

Zum 01. Oktober 2021 hat NRW den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz übernommen. Allerdings hat NRW ein Problem: Der Ministerpäsident ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt. Er kämpft um seine bundespolitische Bedeutung. Seine Nachfolge als Ministerpäsident ist nicht geregelt. Es kommt vielmehr - wie man lesen kann - zu Machtkmpfen innerhalb der Landesregierung um die Nachfolge. Ist in einer solchen Situation ein sinnvolles Arbeiten der Ministerpräsidentenkonferenz möglich?
Es wäre dringend notwendig, weil das Ansehen der MPK in diesem Sommer durch die (Nicht-) Beschlüsse und das äußerst chaotische Auftreten sehr gelitten hat.

Antwort von
CDU

Das ist keine Frage sondern eine Meinungsäußerung, die ich respektiere, aber nicht teile.