Portrait von Martin Rosemann
Martin Rosemann
SPD
75 %
15 / 20 Fragen beantwortet
Frage von Jörg R. •

Welche Folgen für aktive BeamtInnen resultieren aus der geplanten Abschaffung der Beamtenpensionen und Überführung in die gesetzliche Rentenversicherung?

Sehr geehrter Herr Rosemann,
insbesondere SPD und Grüne fordern die Abschaffung der Beamtenpensionen und die Einbeziehung der BeamtInnen in die gesetzliche Rentenversicherung, aber auch VDK und Paritätischer überbieten sich hier in ihren populistischen und harschen Forderungen.
Frage an Sie:
Wie ist die Anwartschaft der im aktiven Dienst befindlichen BeamtInnen auf eine amtsangemessene Pension geschützt? (Bestands- bzw. Vertrauensschutz)? Kann man dem "Staat" noch trauen?
Ist es denkbar, den aktiven Beamten diese Anwartschaft zu streichen und diese aufgrund der (verhältnismäßig) niedrigen Bruttobezüge in eine äußerst ungünstige Rentenzahlung zu zwingen.
Ist es daher nicht gerade für jüngere BeamtInnen sinnvoll, den Dienst zu quittieren und sich in der freien Wirtschaft um weitaus besser bezahlte Arbeitsplätze zu
bemühen – zumal der Fachkräftemangel hier lohnende Perspektiven bietet?
Leider bin ich mit 58 Jahren zu alt für diesen offensichtlich notwendigen Schritt.

Portrait von Martin Rosemann
Antwort ausstehend von Martin Rosemann
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Martin Rosemann
Martin Rosemann
SPD