Martin Heilig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Heilig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Martin Heilig von Gerhard R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Martin M. Heilig,
meine Frage an Sie lautet:
Wie stehen Sie zu dem Thema schnelles DSL auch für ländliche Gebiete, damit auch die Bevölkerung dort endlich die Leistung bekommt, für die Sie ja schon heute an die Anbieter zahlen muss.
Ohne Druck von der Politik wird hier nichts passieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Rösner

Martin Heilig
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rösner,

vielen Dank für Ihr Interesse!

Ich sehe offen gestanden keine rechtliche Möglichkeit die DSL-Anbieter dazu zu zwingen, schnelles DSL auch in ländlichen Gebieten anzubieten. Dafür zu sorgen ist letztlich staatliche Aufgabe, so wie es eine staatliche Aufgabe ist für ausreichend Straßen, Schienen, Kläranlagen und andere Infrastruktur zu sorgen.
Die aktuelle Situation ist absolut unbefriedigend.
Zur Versorgung ländlicher Gebiete mit schnellem DSL gibt es bereits auf Landesebene Fördertöpfe. Diese sind aber offensichtlich nicht ausreichend gefüllt. Dafür werde ich mich im Landtag einsetzten.
Denn eine hochwertige DSL-Versorgung ist heute kein Luxus mehr, sondern zentrale Voraussetzung erfolgreich zu wirtschaften und auch für Privathaushalte sollte die Möglichkeit hierzu im 21. Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Heilig