Portrait von Martin Günthner
Martin Günthner
SPD

Frage an Martin Günthner von Verar Urvaevpu bezüglich Finanzen

02. April 2015 - 11:12

Sehr geehrter Herr Günthner,

können Sie der Bevölkerung garantieren, dass der OTB kein Milliongrab wird?

Frage von Verar Urvaevpu
Antwort von Martin Günthner
07. April 2015 - 08:38
Zeit bis zur Antwort: 4 Tage 21 Stunden

 Sehr geehrte Frau Heinrich, 

vielen Dank für ihre Frage: Bremerhaven hat im vergangenen Jahrzehnt stark aufgeholt. Aber die Arbeitslosigkeit ist nach wie vor viel zu hoch. Die von der Bundesregierung beschlossene Energiewende bietet der Stadt und der Region die einmalige Chance sich als europaweit bedeutender Standort für Produktion und Wartung der riesigen Windparks in der Nordsee und darüber hinaus durchzusetzen. 

Ohne den Offshore Terminal Bremerhaven werden wir dieses Ziel nicht erreichen können. Der OTB ist gut für die Wirtschaft, für Arbeit und Häfen und mit der Luneplate haben wir grosse Flächen zur weiteren Ansiedlung von Unternehmen. 

Deshalb setze ich mich als zuständiger Senator mit Überzeugung für diese neue Umschlagsanlage ein.

Mit freundlichem Gruss

Martin Günthner