Martin Behringer - Liste 3 Platz 7
Martin Behringer
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Franz A. •

Sie sind mir in Bezug auf das Atommüllendlager ein Begriff. Mich würde interessieren welche weiteren Themen auf Ihrer zukünftigen "Bundestagsagenda" stehen?

Sehr geehrter Herr Behringer,
ich finde sie als Politiker interessant. Vor allem Ihr Einsatz rund um das Thema Atommüllendlager ist beeindruckend. Jedoch interessiere ich mich auch für Ihre weiteren Schwerpunkte als Politiker.
Danke vorab für Ihre Antwort.

Martin Behringer - Liste 3 Platz 7
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr A.!

Danke für ihre Fragen, die ich ihnen natürlich gerne beantworte.

Mögliche Schwerpunkte meiner Arbeit wären unter anderem, die Energiepolitik, der Klimawandel, Ausbau der Infrastruktur, soziale Gerechtigkeit, Finanzen, natürlich das möglich Atommüllendlager um nur ein paar meiner Themen zu nennen. Lassen sie mich die Punkte noch etwas untermauern.

Nachdem Atom- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, muss die Zuverlässigkeit der Energiequellen sichergestellt werden, dies wird eine Kernaufgabe der nächsten Jahre. Die Zukunft unserer Energieversorgung liegt in der Weiterentwicklung und Steuerung der erneuerbaren Energien und einem bewussten Energieverbrauch. Dazu müssen wir auch die Bürger vor Ort teilhaben lassen und mitnehmen. Nur dann ist eine Energiewende realisierbar.

Ein wichtiger Punkt ist auch der Klimawandel. Jeder hat die schrecklichen Bilder von Ahrweiler gesehen, dass es nicht nur um den Schutz von Hab und Gut geht, sondern auch um Menschenleben. Daher ist es äußert wichtig, dass unter anderem entlang der Donau mit Flutpoldern Flächen geschaffen werden, um die enormen Wassermassen eines Hochwassers aufzufangen und zu verteilen.

Der Ausbau der Infrastruktur ist eine weitere Mamut Aufgabe für den Bund. Bröckelnde Brücken, Lücken im Breitbandausbau und Funklöcher zeigen die Notwendigkeit von Investitionen in unsere Infrastruktur. Daher brauchen wir ein qualitativ hochwertiges Netz aus Straßen, Schienen- und Wasserwegen für eine zukunftsfähige Mobilität, sowie eine leistungsfähige digitale Infrastruktur.

Um diese Zukunftsthemen erfolgreich gestalten zu können, bedarf es einer Gesellschaft, die sozial gerecht und wirtschaftlich stark aufgestellt ist. Dazu müssen die Interessen von Unternehmen und Beschäftigten in Einklang gebracht werden. Meilenstein wären hierzu der existenzsichernde Mindestlohn, sowie gerechte Arbeitsbedingungen für Leiharbeiter-/-innen, sowie der Stammbelegschaft.

Wenn es um Zukunft unserer Heimat geht, darf das Thema Atommüllendlager nicht unerwähnt bleiben. Wenn 2031 der Bayerische Wald ausgewählt werden würde, hätte das für jeden einzelnen von uns und alle nachfolgenden Generationen massive negative Folgen und wirtschaftliche Auswirkungen für die Region- das für eine Million Jahre.

Ich hoffe, ich habe ihre Frage ausreichend beantwortet. Für Rückfragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Martin Behringer